Erfahre jetzt, was eine Story auf Instagram ist und wie du sie erstellen kannst!

Instagram Story: Wissenswertes über das Teilen von Fotos und Videos

Hallo zusammen!
Hast du schon von Instagram Stories gehört? Wenn ja – toll, dann kennst du dich ja schon ein bisschen aus. Wenn nicht, kein Problem. In diesem Artikel erklären wir dir, was eine Story auf Instagram ist.

Eine Instagram-Story ist eine Funktion in der Instagram-App, mit der du Fotos oder Videos mit deinen Followern teilen kannst. Sie sind nur 24 Stunden lang sichtbar und dann verschwinden sie wieder. Du kannst also eine Art Fototagebuch erstellen und deine Follower auf dem Laufenden halten.

So veröffentlichst du deine Instagram Stories

Du hast schon mal von Instagram Stories gehört und möchtest gerne mehr über die Funktion erfahren? Kein Problem, dann lass uns mal schauen, wie du deine eigenen Instagram Stories veröffentlichen kannst. Genau wie bei einem normalen Beitrag, kannst du auch über die Story-Funktion Bilder und Videos teilen, allerdings ist der einzige Unterschied, dass die Beiträge maximal 24 Stunden einsehbar sind. Sobald die 24 Stunden vorbei sind, verschwindet deine Story automatisch. Aber keine Sorge, du hast die Möglichkeit deine Story für immer zu speichern, indem du sie zu deinen Highlights hinzufügst. So können deine Follower eure gemeinsamen Momente immer wieder erneut ansehen. Auch die Möglichkeit, dir eine Erinnerung an das Teilen deiner Story zu schicken, ist eine tolle Funktion, die dir helfen kann, dein Profil up-to-date zu halten. Also, worauf wartest du noch? Los geht’s!

Instagram Stories für deine Marke: Kreativität, Links, Fotos & mehr!

Instagram Stories sind eine tolle Möglichkeit, um deine Produkte und deine Marke zu bewerben. Mit verschiedenen Effekten und Stickern kannst du deine Stories noch lebendiger gestalten. Außerdem kannst du Links einfügen, damit deine Follower direkt zu deiner Website gelangen, oder Umfragen erstellen, um direkt Feedback zu erhalten. Auch Fotos und Videos kannst du hinzufügen, um deine Marke zu repräsentieren und neue Kunden zu finden. Instagram Stories sind eine tolle Möglichkeit für dich, um deiner Kreativität Ausdruck zu verleihen und deine Zielgruppe auf eine unterhaltsame Art und Weise zu erreichen. Also, worauf wartest du noch? Los geht’s!

Unterschiede zwischen Reels & Storys auf Instagram

Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys ist, dass Reels zusammenhängende Videos sind, während Storys nicht zusammenhängend sind. In deiner Story kannst du sowohl Fotos und Videos als auch Beiträge von anderen Usern reposten. Auch tagesaktuelle Beiträge kannst du hier besonders gut teilen, denn Storys sind nur für 24 Stunden sichtbar. Dies ist ein guter Weg, um deine Follower:innen auf dem Laufenden zu halten und sie über Neuigkeiten zu informieren. Wenn du deine Storys interessant gestaltest und creative Inhalte postest, kannst du auch mehr Follower:innen generieren.

Nutze Instagram Reels für Wachstum und Marke

Reels sind eine tolle Möglichkeit, um auf Instagram zu wachsen. Sie sind viel kürzer als normale Posts und können direkt in der Reel Page angezeigt werden. Da Instagram Reels mehr pushen als normale Posts, lohnt es sich, auf diesen Trend aufzuspringen und die Funktion für sein Wachstum zu nutzen. Mit Reels kannst Du Deine Kreativität und Deinen Humor unter Beweis stellen. Sie sind eine großartige Möglichkeit, um Deine Marke zu verbreiten und bei Deiner Zielgruppe zu punkten. Nutze die vielen Features, die Instagram Dir bietet, um Deine Reels noch interessanter und ansprechender zu gestalten.

 Geschichte in Instagram posten

Instagram Stories: Authentisch, aber nicht willkürlich!

In Social Media-Kanälen wie Instagram trifft man heutzutage auf eine ganze Bandbreite an unterschiedlichsten Inhalten. Während im Feed meist professionell gestaltete und hochwertige Fotos, Videos und Grafiken veröffentlicht werden, dreht sich in der Story alles um authentische Momente, die immer wieder neu inszeniert werden. Hier zeigst Du Deinen Followern mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen. Du kannst sie noch stärker an Deinen Alltag teilhaben lassen und sie so noch mehr an Deine Marke binden. Auch wenn es hier mehr darum geht den Fokus auf Authentizität und nicht auf perfekte Hochglanz-Inhalte zu legen, solltest Du Deine Story nicht einfach willkürlich zusammenstellen. Versuche Deinen Followern mit einer stimmigen Kombination aus Bildern und Videos ein ansprechendes Gesamtbild zu präsentieren.

Wer sieht sich deine Instagram Stories an?

Du hast schon mal versucht herauszufinden, wer deine Instagram Stories angesehen hat? Wir alle haben das schon mal gemacht! Wenn du dir deine Stories anschaust, kannst du unten sehen, wer sie sich angesehen hat. Der Benutzername des Zuschauers wird aufgeführt. Wenn du eine Story postest, kannst du auch sehen, wer deine Story gesehen hat. In der Liste der Story-Zuschauer wird dein Benutzername angezeigt. Es ist nicht nur interessant zu sehen, wer deine Storys anschaut, sondern auch eine gute Möglichkeit, deine Reichweite zu messen. So kannst du sehen, ob sich deine Storys bei deinen Followern gut angeschaut haben. Wenn du herausfinden möchtest, wer sich deine Stories anschaut, kannst du einfach auf den Button „Gesehen“ klicken und die Liste der Zuschauer öffnet sich. Es ist auch möglich, die Liste der Story-Viewer zu sortieren. Du kannst auf die Einstellungen gehen und dann entscheiden, ob du die Liste nach Namen, Uhrzeit oder Status sortieren möchtest.

Wie kann man Storys auf Social Media bewerten?

Es gibt leider keine Möglichkeit, herauszufinden, wie oft Du eine Story angeschaut hast. Weder Du selbst, noch andere können diese Information herausfinden. Es ist Dir also nicht möglich, einzelne Nutzer zu verfolgen, die Deine Storys angeschaut haben. Allerdings gibt es einige Wege, um herauszufinden, wie gut Deine Beiträge angenommen werden. Zum Beispiel kannst Du Deine Follower zählen und die Likes und Kommentare, die Du bekommst, aufmerksam beobachten. Auch bestimmte Statistiken, die Dir Dein Social-Media-Profil zur Verfügung stellt, können Dir dabei helfen, herauszufinden, wie gut Deine Storys bei Deiner Zielgruppe ankommen.

So steigerst Du Deine Story-Zuschauer auf Instagram

Du möchtest, dass deine Stories öfter gesehen werden? Hier sind ein paar Tipps, wie du deine Story-Zuschauer beeinflussen kannst: Liken und kommentiere regelmäßig Fotos von Personen, die du in deiner Story erwähnst. Gehe auf deren Profile und schau dir ihre Inhalte an. Dadurch zeigst du Instagram, dass du Interesse an der Person hast und ihre Stories höher in der Liste der Zuschauer landen. Außerdem solltest du deine eigenen Stories mit Hashtags versehen. So erhöhst du die Chance, dass deine Story von mehr Menschen gesehen wird und deine Zuschauerzahl steigt.

Ex sieht deine Instagram-Story? Zeichen, dass er/sie nicht fertig ist?

Wenn dein:e Ex deine Instagram-Story anschaut, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass du ihm:r noch immer im Kopf bist. Es kann ein sehr gutes Indiz dafür sein, dass die Trennung vielleicht nicht so endgültig ist, wie du es dir vielleicht vorgestellt hast. Vielleicht ist dein:e Ex gerade unsicher, wie er oder sie sich dir gegenüber verhalten soll und deshalb schaut er oder sie deine Storys an, um ein Gefühl für deine aktuelle Stimmungslage und deine Gefühle zu bekommen. Natürlich heißt das noch lange nicht, dass ihr unbedingt wieder zusammenkommt, aber es ist ein sehr gutes Zeichen, das dafür sprechen könnte.

So postest Du ein Foto oder Video auf Instagram

Willst Du ein Foto oder Video auf Instagram teilen? Dann ist das ganz einfach. Öffne zuerst die App und logge Dich mit Deinem Account ein. Dann kannst Du entweder direkt auf das Plus-Symbol am oberen Rand klicken, um ein Foto oder Video hochzuladen, oder Du gehst zu deinem Profil und wählst aus der Dropdown-Liste „Neuer Beitrag“ aus. Anschließend hast Du die Möglichkeit, ein Foto oder Video aus Deiner Mediathek auszuwählen oder ein neues Foto oder Video mit der Kamera-Funktion zu machen. Wenn Du mit dem Foto oder Video zufrieden bist, kannst Du es bearbeiten und einen Text hinzufügen. Füge ggf. noch Hashtags und Location-Tags hinzu, um mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Zum Schluss kannst Du dein Foto oder Video dann noch auf Deine Story posten oder direkt an bestimmte Freunde verschicken.

 Instagram Story: Erfahre mehr über Fotos, Videos und Mora auf Instagram

Instagram Storys gestalten: Tipps & Tricks für mehr Reichweite

Du kannst deinen Instagram Stories einen ganz eigenen Look verpassen, indem du mit verschiedenen Filtern, Sticker und Texten experimentierst. Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Hintergründen, Mustern und Designs. Außerdem kannst du mehrere Fotos oder Videos zu einem Beitrag zusammenstellen und so deine Story interessant gestalten. Mit bestimmten Tags kannst du deine Story auch noch sichtbarer machen und so mehr Personen erreichen. So bleibst du mit deinen Followern und anderen Nutzern in Kontakt und teilst ihnen deine Gedanken, Erlebnisse und Fotos. Eine einfache und effektive Möglichkeit, um auf Instagram aktiv zu sein.

Teile deine Lieblingsmomente auf Instagram Stories

Du kannst deine Lieblingsmomente mit deinen Freunden auf Instagram teilen, indem du in deiner Story Fotos und Videos postest. Dazu musst du nur auf das Plus-Icon klicken und die Inhalte von deiner Kamera auswählen. Aber achte darauf, dass der Content nicht älter als 24 Stunden ist. Wenn du die Bilder schon länger als einen Tag auf deinem Handy hast, kannst du einen Trick anwenden: Öffne sie in einer Bearbeitungs-App und speichere sie anschließend erneut. So kannst du die 24-Stunden-Regel umgehen. Mit dieser Funktion kannst du deinen Freunden deine Erlebnisse hautnah mitteilen und deine Instagram Stories zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Idealer Zeitpunkt für Social Media Posts: 6-8 Uhr & 17-20 Uhr

Du solltest versuchen, zu Uhrzeiten zu posten, zu denen deine Zielgruppe unterwegs ist. Ideal ist es, wenn du zwischen 6 und 8 Uhr morgens postest, wenn deine Nutzer:innen auf dem Weg zur Arbeit sind, und zwischen 17 und 20 Uhr, wenn sie Feierabend machen oder auf dem Rückweg nach Hause sind. Wenn du im B2B-Bereich tätig bist, lohnt es sich auch, zur Mittagszeit zu posten. Dadurch kannst du deine Zielgruppe erreichen, wenn sie gerade Pause machen. Aber denke daran, dass die meisten Menschen eher am Abend aktiv sind, also versuche, deine wichtigsten Posts nicht morgens zu veröffentlichen.

Instagram Stories – Nutze sie, um deine Marke zu promoten!

Du-Satz: Instagram Stories sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern machen dein Produkt oder deine Marke auch noch bekannter. Jeden Tag nutzen 500 Millionen Menschen Instagram und 80% von ihnen folgen mindestens einem Unternehmen. Instagram Stories können eine wertvolle Möglichkeit sein, um auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Mit verschiedenen Features, wie beispielsweise Hashtags, GIFs und interaktiven Fragen, kannst du deinen Content noch interessanter gestalten und deine Reichweite erhöhen.

Schau Dir Deine Instagram Stories mehrfach an!

Grundsätzlich sehen Deine Follower Deine Instagram Stories, aber nur, wenn sie sie aktiv anschauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sie live sehen oder später nochmal anschauen. Deine Stories sind nur 24 Stunden sichtbar, bevor sie verschwinden. Danach bleiben sie in Deinem Archiv gespeichert. So hast Du die Möglichkeit sie immer wieder anzuschauen oder sie auf andere Weise zu teilen. Auf diese Weise ist es möglich, dass auch Menschen, die Deine Story nicht live sehen, sie später noch ansehen können.

Schütze deine Reels – Halte dein Instagram-Profil privat

Wenn du dein Reel teilst, wird es nur deine Abonnenten sehen können. Das bedeutet, dass niemand deinen O-Ton für ein Reel benutzen kann! Allerdings musst du beachten, dass Reels, die du postest, auch in deinem Instagram-Profil angezeigt werden. Daher ist es wichtig, dass du die Privatsphäre-Einstellungen deines Kontos im Auge behältst. So bestimmst du, wer dein Profil und deine Reels sehen darf.

Anonym Instagram Storys ansehen – So geht’s!

Du möchtest anonym die Storys von jemandem auf Instagram ansehen? Gar kein Problem! Stelle dazu einfach sicher, dass auch das W-LAN ausgeschaltet ist. Dann schalte den Flugmodus ein und öffne Instagram. Du kannst dann die Storys sehen, ohne dass du auf der „Gesehen-Liste“ erscheinst. Wenn du die Story beendet hast, schalte den Flugmodus wieder aus, denn nur dann kannst du auf neue Nachrichten oder ähnliches antworten. So kannst du unerkannt die Storys ansehen.

Gestalte deine Instagram-Story – Fotos & Videos speichern

Du hast viele Möglichkeiten deine Instagram-Story zu gestalten. Fotos und Videos, die du in deiner Story teilst, sind nach 24 Stunden nicht mehr sichtbar. Diese verschwinden aus dem Feed, deinem Profil und Direct, es sei denn, du markierst sie als Highlight, dann sind sie auf deinem Profil sichtbar. Wenn du ein Foto oder Video etwas länger speichern möchtest, kannst du es auch direkt in deiner Story speichern oder sogar in deinem Feed teilen. So hast du die Möglichkeit deine Story auf deinem Profil zu verlängern. Egal, ob du ein Foto oder Video in deinem Feed oder in deiner Story teilst, du kannst es jederzeit bearbeiten, löschen oder verbergen.

Instagram Story Foto/Video löschen: So geht’s!

Du nutzt Instagram? Dann weißt du sicher, dass man Fotos und Videos, die man in der Story postet, auch wieder löschen kann. Wenn du die Instagram- oder Instagram Lite-App auf deinem Android-Gerät hast, geht das ganz einfach. Alles, was du machen musst, ist Folgendes: Rufe deine Story auf, indem du oben in deinem Feed auf Deine Story klickst. Anschließend tippe unten rechts auf das Foto oder Video, das du löschen möchtest und wähle Mehr aus. Zum Schluss wähle Löschen aus und schon ist dein Foto oder Video aus deiner Story verschwunden. Damit hast du deine Story im Handumdrehen aufgeräumt. Viel Spaß beim Posten und Löschen!

Deine Story: Schau dir deine Betrachter an!

Jetzt bist du am Zug! Auf deiner Startseite oben links findest du deine Story unter „Deine Story“ oder du klickst auf dein Profilbild, um direkt dorthin zu gelangen. Wenn du nach oben wischst, kannst du die Personen, die deine Story gesehen haben, einsehen. Du erhältst dabei nicht nur die Anzahl der Betrachter, sondern auch deren Benutzernamen. Mit dieser Information kannst du nicht nur deine Story optimieren, sondern auch herausfinden, wer deine Story überhaupt gesehen hat. Also los, schau dir deine Story-Betrachter an!

Schlussworte

Eine Instagram-Story ist eine Funktion, mit der du Fotos und Videos hochladen kannst, die nach 24 Stunden verschwinden. Sie erscheinen am oberen Rand deines Feeds und können von deinen Followern angesehen werden. Sie sind eine großartige Möglichkeit, deine Follower an deinem Leben teilhaben zu lassen, da sie vorübergehend sind und einen Einblick in dein tägliches Leben geben.

Du siehst also, dass Instagram Stories eine tolle Möglichkeit sind, um deinen Followern einen Einblick in dein Leben zu geben und deine Persönlichkeit zu zeigen. Sie sind eine einfache und unterhaltsame Art, Inhalte zu teilen, und sie sind ein großartiges Werkzeug, um deine Marke zu vermarkten. Also, worauf wartest du noch? Erstelle heute eine Story und lade deine Follower ein, sich an deinem Leben zu beteiligen.

Schreibe einen Kommentar