Hallo zusammen! Wir alle lieben es, unsere Instagram-Stories mit unseren Followern zu teilen. Aber wie erstellt man eine gute Story? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwer! In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du eine großartige Story erstellen kannst, die deine Follower begeistert. Also, lass uns anfangen.
Hey! Um eine Instagram Story zu erstellen, musst du zuerst deinen Account öffnen und dann oben auf deinem Bildschirm auf das Kamerasymbol klicken. Danach hast du die Wahl, entweder ein Foto oder ein Video aufzunehmen, ein Foto oder Video aus deiner Galerie auszuwählen, einen Boomerang zu erstellen oder ein Live-Video zu machen. Wenn du das getan hast, kannst du die Story bearbeiten, indem du verschiedene Filter, Text, Sticker usw. hinzufügst. Sobald du fertig bist, kannst du deine Story posten. Viel Spaß beim Erstellen deiner Story!
Instagram Stories: So veröffentlichst Du Bilder & Videos in 24 Stunden
Du hast schon von den Instagram Stories gehört, aber weißt noch nicht, wie du sie nutzen kannst? Kein Problem! Mit Instagram Stories lassen sich Bilder und Videos posten, die nur für 24 Stunden einsehbar sind. Du kannst sie ganz einfach über dein Profil teilen. Wähle einfach ein Foto oder Video aus oder erstelle ein neues und füge es anschließend mit verschiedenen Werkzeugen wie Text, Sticker und Filtern an. Vergiss nicht, dass du deine Stories für deine Abonnenten öffentlich sichtbar machen musst. Sei also kreativ und teile deine Erlebnisse mit deinen Followern!
Teile deine Erlebnisse mit Stories – schnell, einfach & kreativ
Du möchtest einfach und schnell deine Erlebnisse und Momente teilen? Dann sind Stories die ideale Lösung für dich! Mit Stories kannst du zum Beispiel Fotos, Videos oder andere Inhalte wie GIFs, Text oder Musik mit deinen Freunden und Familie teilen. Dazu musst du die Inhalte nur in deine Story einfügen und schon kannst du deine Erlebnisse mit deinen Liebsten teilen. Außerdem kannst du deine Story noch kreativer gestalten, indem du tolle Stickern oder GIFs verwendest. Egal, ob lustige Videos oder Fotos von deinem letzten Urlaub – mit Stories bringst du deine Erlebnisse zum Leben!
Unterschied zwischen Reels & Storys: Tipps zur Erreichung eines Publikums
Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys ist, dass Reels zusammenhängende Videos sind, Storys nicht. Bei deiner Story kannst du Fotos und Videos posten und auch Beiträge von anderen Usern dort reposten. Storys eignen sich besonders gut, um tagesaktuelle Inhalte zu teilen, da sie nur für 24 Stunden sichtbar sind. Wenn du deine Story also regelmäßig auffrischst, kannst du ein großes Publikum erreichen. Zudem kannst du in deiner Story auch Quiz oder Umfragen erstellen, die deine Follower:innen beantworten können.
Instagram Reels: Ein Tool für das Wachstum deines Profils
Du hast sicher schon von Instagram Reels gehört. Es handelt sich dabei um kurze Videos, die du in deiner Story oder in der Reels-Sektion posten kannst. Sie sind deutlich kürzer als herkömmliche Videobeiträge und können bis zu 15 Sekunden dauern. Reels werden in der Reels-Sektion angezeigt, während Videos wie ein Post im Feed erscheinen. Instagram fördert Reels mehr als Posts, da es eine seiner neueren Funktionen ist. Deshalb lohnt es sich, sich diesem Trend anzuschließen und Reels als Tool für das Wachstum deines Profils zu nutzen. Es kann eine tolle Möglichkeit sein, deine Follower zu unterhalten und zu inspirieren. Darüber hinaus kannst du auch Reels erstellen, um mehr über deine Marke zu lernen und deine Follower über deine neuesten Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten. Warum also nicht mal ein Reel auf Instagram posten und sehen, wie es läuft?
Reposten und Retweeten: So teilst du interessante Inhalte
Beim Reposten bzw. Retweeten gehst du folgendermaßen vor: Du wählst einen Beitrag aus, der dir gefällt. Anschließend teilst du diesen Beitrag über dein Social-Media-Konto mit deinen Followern. So hast du die Möglichkeit, interessante Inhalte zu teilen und deine Follower zu unterhalten.
Du solltest allerdings darauf achten, dass du nur Inhalte teilst, die zu deiner Community und zu deinen Werten passen. Auch solltest du darauf achten, dass du den Urheber des Posts nenne. So achtest du die Urheberrechte und beugst möglichen Rechtsstreitigkeiten vor.
Wenn du also einen interessanten Post gefunden hast, den du mit deiner Community teilen möchtest, dann reposte ihn mit einem kurzen Kommentar oder bleibe bei einem kurzen Retweet. So lässt du deine Community an deiner Begeisterung teilhaben!
Erstelle einzigartige Momente mit Instagram Stories
Du möchtest deinen Followern etwas ganz Besonderes bieten? Dann sind die Instagram Stories genau das Richtige für dich! Mit ihnen kannst du deinen Followern Fotos, Videos, Texte, Musik und Links zu Websites für einen begrenzten Zeitraum zeigen. So kannst du deinen Followern einzigartige Momente schenken und sie mit interessanten Inhalten begeistern. Es lohnt sich also, die Instagram Stories regelmäßig zu nutzen – so bleiben deine Follower immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!
Instagram Stories: Bekanntheit für deine Marke & Reichweite erhöhen
Instagram Stories sind ein mächtiges Werkzeug, um dein Produkt oder deine Marke bekannter zu machen. Du-kannst sie nutzen, um deine Zielgruppe über neue Produkte, Aktionen und Events zu informieren. Außerdem wird die Reichweite durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten, wie Quiz, Umfragen und Gewinnspiele, erhöht. Und das Beste daran ist, dass du deine Stories einfach wieder löschen kannst, wenn du fertig bist. So kannst du deine Ideen und deinen Content jederzeit aktualisieren.
Instagram Stories sind also eine tolle Möglichkeit, deine Marke und dein Produkt bekannter zu machen und deine Zielgruppe zu erreichen. Mit ihnen kannst du auf beeindruckende Weise deinen Content teilen und neue Ideen präsentieren. Nutze sie also, um deine Zielgruppe über Neuigkeiten und Events auf dem Laufenden zu halten und deine Reichweite zu erhöhen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und deine Marke wird garantiert bekannter.
Strukturiere deine Instagram Stories für ein spannendes Erlebnis
Du hast Lust deine Instagram Stories interessanter und übersichtlicher zu gestalten? Eine Struktur kann dir dabei helfen, deine Story in eine ansprechende Form zu bringen. So können deine Zuschauer gut nachvollziehen, an welchem Punkt des Tages sie dich gerade begleiten. Da die Stories nur 24 Stunden sichtbar sind, kannst du zum Beispiel jeden Tag mit einem Bild oder Einspieler beginnen. Oder du nutzt die verschiedenen Stationen des Tages, um deine Story zu strukturieren. Vielleicht möchtest du deine Zuschauer an deinem Morgenritual teilhaben lassen, bevor du zur Arbeit gehst? Oder deine Mittagspause zu einem kleinen Highlight machen? Wie wäre es mit einem Einblick in deinen Feierabend? Zeige deinen Followern, wie du den Tag ausklingen lässt und wie du dich auf den nächsten Tag vorbereitest! Mit einer Struktur in deinen Instagram Stories kannst du deine Zuschauer noch besser an deinem Alltag teilhaben lassen und ihnen ein tolles Erlebnis bieten.
Wie kannst du herausfinden, ob jemand deine Instagram Story angesehen hat?
Du wunderst dich vielleicht, wie oft jemand deine Story angesehen hat? Leider kann man das auf Instagram nicht herausfinden. Weder du noch andere Personen können das anzeigen lassen. Aber es gibt einige Hinweise darauf, ob jemand deine Story angeschaut hat. Zum Beispiel, wenn du eine direkte Nachricht von dieser Person bekommst, nachdem du deine Story gepostet hast. Auch wenn sie auf deine Story antwortet, ist das ein Anzeichen dafür, dass sie sie angesehen hat. Außerdem kannst du anhand der Kommentare und Likes erkennen, wer deine Story angeschaut hat. Wenn mehrere Personen deine Story liken, hast du einen guten Anhaltspunkt, dass sie deine Story gesehen haben.
Erhöhe deine Reichweite auf Instagram: So siehst du, wer deine Storys gesehen hat
Du möchtest wissen, wer deine Stories auf Instagram gesehen hat? Kein Problem! Auf deiner Startseite oben links findest du unter dem Menüpunkt „Deine Story“. Wenn du auf dein Profilbild tippst, kannst du auch dorthin navigieren. Um zu sehen, wer deine Story gesehen hat, wische nach oben. Dort findest du die Anzahl der Personen und die Benutzernamen, die deine Story angesehen haben. Außerdem kannst du auch sehen, wie viele Personen auf die Aktionen in deiner Story geklickt haben. So kannst du ganz einfach deine Reichweite auf Instagram erhöhen.
Instagram Stories und Reels auf 60-90 Sekunden erweitert
Seit 2021 darf man Instagram Stories auch 60 Sekunden lang machen. Das ist eine lange Zeit und bietet Dir eine Menge Raum, um Deine Inhalte zu teilen. Auch bei Reels, den kurzen Videoclips, die man auf Instagram posten kann, war das bis vor Kurzem die maximale Länge. Allerdings dürfen jetzt einige wenige User ihre Clips sogar auf 90 Sekunden ausweiten. Wenn Du also in Zukunft noch mehr Inhalt in Deine Stories packen willst, solltest Du Dir überlegen, ob es sich lohnt, Reels zu nutzen.
Erstelle deine eigene Story auf Instagram – Jetzt mit 10 Fotos/Videos
Du hast schon immer davon geträumt, eine eigene Story auf Instagram zu teilen? Jetzt hast du endlich die Möglichkeit dazu! Instagram hat kürzlich ein neues Feature eingeführt, mit dem du deine eigene Story erstellen und hochladen kannst. Mit der neuen Funktion kannst du jetzt bis zu zehn Fotos oder Videos auf einmal in deine Instagram Stories einfügen. So kannst du deine eigene Geschichte noch besser erzählen und deine Followers daran teilhaben lassen. Erweitere deine Instagram Erfahrung und erstelle deine eigene Story! Teile deine Fotos und Videos und zeige der Welt, was du zu erzählen hast.
Story-Beiträge länger sichtbar machen: Highlight & Feed
Fotos und Videos, die du in deiner Story teilst, verschwinden nach 24 Stunden wieder. Aber du kannst sie auch speichern und entweder auf deinem Profil oder im Direct-Bereich festhalten. Wenn du möchtest, dass deine Story-Beiträge länger sichtbar sind, kannst du sie als Highlight markieren. So hast du sie auch nach 24 Stunden noch sichtbar und kannst sie mit Freunden und Followern teilen. Es ist auch möglich, Fotos und Videos aus deiner Story heraus direkt in den Feed zu teilen. Und solltest du dich für eine Option entscheiden, kannst du den Beitrag immer noch bearbeiten oder löschen.
Mehr Reichweite auf Instagram mit mehr Stories
Du hast weniger als fünftausend Follower auf Instagram? Dann postest Du im Durchschnitt weniger als eine Story pro Tag. Bei unter fünfzigtausend Followern sind es im Schnitt zwei Stories täglich und bei unter zweihunderttausend Followern sogar drei Stories. Wenn Du mehr Reichweite erzielen möchtest, kannst Du natürlich auch mehr als die durchschnittliche Anzahl an Stories pro Tag posten. Probiere es doch einfach mal aus und schau, wie Deine Follower darauf reagieren!
Erstelle Videos mit deinem Lieblingslied als Hintergrundmusik
Du hast schon mal ein Video aufgenommen und wolltest dabei einen coolen Song im Hintergrund hören? Kein Problem! Die neue Funktion in der Kamera-App macht es möglich. Öffne also einfach deine Kamera-App und wische unterhalb des großen, blauen „Aufnehmen“-Buttons nach links. Dort findest du dann die Option „Musik“. Dort kannst du nach deinem Lieblingslied suchen und es auswählen. Nachdem du deine Auswahl getroffen hast, kannst du dein Video aufnehmen und dabei deinen Lieblingssong im Hintergrund hören. Und das Beste ist: du kannst sogar die Stelle auswählen, an der der Song starten soll. Also, worauf wartest du? Los geht’s!
Teile deine Feed-Beiträge in deiner Story – So geht’s!
Weißt du schon, wie du einen Beitrag aus dem Feed in deiner Story teilen kannst? Kein Problem! Tippe einfach auf das Papierflugzeug-Symbol unter dem Post, so als würdest du ihn über Direct verschicken. Sobald du auf das Symbol geklickt hast, erscheint oben auf deinem Bildschirm die Option zum Erstellen einer Story. Wenn du den Post dann einbetten möchtest, bestätige dies einfach durch Drücken des Buttons „Story erstellen“. Und schon kannst du deine Story mit deinen Followern teilen!
Social Media: Unterschied zwischen Feed & Storys
Wenn es um Posts und Stories auf Social Media geht, ist der Unterschied zwischen beidem deutlich. Im Feed läuft es eher klassisch – hier werden meist bis ins Detail geplante, gut aussehende Posts veröffentlicht. Anders sieht es in der Story aus. Hier darf es auch mal locker zugehen, es sind sogar schon mal unperfekte Aufnahmen erlaubt. Der Fokus liegt hier mehr auf Authentizität als auf perfekte Hochglanz-Inhalte. Daher ist es für viele Marken interessant, sowohl ihren Feed als auch ihre Storys für ihre followers interessant und abwechslungsreich zu gestalten. So kannst Du Dir als follower ein umfassendes Bild von der Marke machen, das vor allem auch locker und authentisch rüber kommt.
Erzähle coole Stories mit Instagram Stories (Android)
Du hast eine coole Story zu erzählen? Mit der Instagram Story kannst Du Deine Follower mit Bildern und Videos unterhalten. Unter Android gehst Du dafür wie folgt vor: Öffne die App und tippe auf das Plus-Symbol oben rechts. Wähle dann die Option „Story” aus. Unten links siehst Du ein kleines Vorschaubild, das das jüngste Foto aus Deiner Galerie zeigt. Um mehrere Bilder oder Videos hinzuzufügen, klicke oben rechts auf „Auswählen“. So kannst Du mehrere Fotos oder Videos auswählen und in Deiner Story posten. Viel Spaß beim Storytelling!
Erstelle einzigartige Collagen mit PhotoDirector App – Kostenlos!
Du hast ein paar tolle Fotos, die du immer wieder teilen möchtest? Mit der App PhotoDirector ist das ganz einfach! Mit ihr kannst du deine Bilder schnell und kreativ zusammenfügen und daraus tolle Collagen erstellen. PhotoDirector bietet eine große Auswahl an Vorlagen, die sich in verschiedene Kategorien unterteilen. Ob Hochzeit, Geburtstag oder ein Familienfoto – die App hat für jeden Anlass die passende Collage-Vorlage. Und das Beste: PhotoDirector ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Mit ein paar Klicks hast du deine Bilder zu einem einzigartigen Kunstwerk zusammengefügt. Also, worauf wartest du noch? Lade dir jetzt PhotoDirector herunter und kreiere tolle Collagen aus deinen Lieblingsbildern!
Schlussworte
Erstelle ein Foto oder ein Video, das deine Story erzählt. Dann lade es auf dein Instagram-Profil hoch. Schreibe in die Beschreibung, was du erzählen möchtest und verwende ggf. Hashtags. Mit einem Klick auf „Mehr“ kannst du zusätzliche Details zu deiner Story hinzufügen. Wenn du fertig bist, drücke auf „Posten“ und schon hast du deine Story online.
Du siehst also, dass es nicht schwer ist eine Story bei Instagram zu erstellen. Es ist so schnell und einfach, dass du innerhalb von Minuten eine Story erstellen kannst. Also, worauf wartest du noch? Los geht’s und erstelle deine eigene Story!