So füge ich Musik bei Instagram Story hinzu: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Instagram-Story Musik hinzufügen

Hallo! Wenn Du auf der Suche nach einer Anleitung bist, wie Du Musik bei Deiner Instagram Story hinzufügen kannst, bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel werde ich Dir Schritt für Schritt erklären, wie es geht. Also, lass uns loslegen!

Es ist ganz einfach Musik zu deiner Instagram Story hinzuzufügen! Zuerst musst du sicherstellen, dass du die neueste Version der Instagram App hast. Sobald du das getan hast, öffne die Story Aufnahme, wähle das Foto oder Video aus, das du verwenden möchtest und klicke dann auf das Musik-Symbol in der oberen rechten Ecke. Von dort aus kannst du ein Lied auswählen, das du gerne hinzufügen möchtest! Viel Spaß!

Instagram Musikfunktion reparieren – Aktualisiere App!

Du hast das Problem, dass die Musikfunktion deiner Instagram-App nicht funktioniert? Keine Sorge, es ist ganz einfach, das Problem zu lösen. Der erste Schritt besteht darin, deine Instagram-App auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu musst du einfach in den Google Play Store oder App Store gehen und die App auf die neueste Version aktualisieren. Stelle vorher sicher, dass dein Telefon mit dem WLAN verbunden ist, damit du die Updates herunterladen kannst. Wenn du deine App aktualisiert hast, solltest du die Musikfunktion wieder einwandfrei nutzen können. Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du auch versuchen, die App vollständig zu deinstallieren und neu zu installieren.

Musik in Instagram Stories: Neue Musikbibliothek jetzt verfügbar!

Heutzutage ist es für viele Menschen ein Muss, Instagram zu nutzen, um mit ihren Freunden oder Bekannten in Kontakt zu bleiben. Nun macht Instagram es einfacher denn je, Fotos und Videos mit seiner Lieblingsmusik zu ergänzen. Instagram kündigte in einer Pressemitteilung an, dass die Musikbibliothek jeden Tag anwächst und neue Lieder hinzugefügt werden. Bisher stand die Musik in Instagram-Stories nur für iOS-Geräte zur Verfügung. Ob und wann eine Android-Version erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt. Aber es ist wahrscheinlich, dass Instagram in naher Zukunft eine Android-Version anbieten wird, um seinen Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mit der neuen Musikbibliothek kannst du deine Stories mit deiner Lieblingsmusik aufpeppen und sie so noch spezieller machen! Also vergiss nicht, dass du regelmäßig nach neuer Musik in Instagram schauen solltest, damit du immer die neuesten Songs und Trends in deinen Stories verwenden kannst!

Instagram Posts mit Musik untermalen – So geht’s

Hey du! Hast du schon mal versucht, deine Instagram-Posts mit Musik zu versehen? Es ist ganz einfach und es macht echt Spaß! Öffne dazu einfach die Instagram-App und gehe in den Kameramodus. Hier hast du die Möglichkeit, entweder ein Bild oder Video aufzunehmen oder eines aus deiner Galerie auszuwählen. Wenn du dann oben rechts das Sticker-Icon anklickst, kannst du eine Vielzahl an verschiedenen Sticker auswählen. Unter anderem ist auch der Musik-Sticker dabei. Wenn du ihn ausgewählt hast, kannst du direkt auf deinem Post einen Song deiner Wahl hinzufügen. Es ist also ganz einfach, deine Social Media-Beiträge mit Musik zu untermalen und sie so noch interessanter zu gestalten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

TikTok: Leicht Musik zu Videos hinzufügen

Du hast ein Video erstellt und möchtest es jetzt noch mit Musik untermalen? Dann hast du es auf TikTok echt leicht! Lade einfach deine Bilder hoch und tippe dann auf das „Musik“ > „Hinzufügen“-Symbol. Dort kannst du aus einer breiten Auswahl an Songs dein Lieblingslied auswählen und es dann mit einem Klick auf „BENUTZEN“ zu deinem Video hinzufügen. Schon hast du dein Video noch individueller gestaltet und ein einmaliges Erlebnis geschaffen!

 Anleitung zur Hinzufügung von Musik zu Instagram-Geschichten

Erstelle mit YouCam Video-App schnell wunderschöne Videos

Mit der YouCam Video-App ist es super einfach, ein Video mit einer passenden Musikuntermalung zu verschönern. Lade Dir die App einfach im App Store oder bei Google Play herunter und öffne Dein Video in der App. Du kannst dann aus einer großen Auswahl an Musikstücken in der App auswählen oder aber Deine eigene Musik hinzufügen. Anschließend kannst Du die Lautstärke noch anpassen und schon bist Du fertig! Damit schaffst Du schnell und einfach ein wunderschönes Video, das Deine Freunde begeistern wird. Also worauf wartest Du noch? Versuche es doch einfach mal aus!

So lade mehrere Bilder gleichzeitig als Story hoch

Tippe rechts oben auf das Plus-Symbol und wähle dann die Option „Story“ aus. Anschließend tippst Du unten links auf das kleine Vorschaubild, welches das jüngste Foto aus Deiner Galerie zeigt. Um mehrere Bilder hintereinander zu posten, kannst Du oben rechts auf „Auswählen“ gehen und so mehrere Bilder gleichzeitig auswählen. Wenn Du mit der Auswahl der Bilder fertig bist, kannst Du einfach oben rechts auf „Done“ tippen und die Bilder werden dann als Story hochgeladen.

Erstelle ganz einfach ein Instagram Reel mit der Android App

Du hast es geschafft, du bist jetzt ein Instagram-Profi! Mit der Instagram-App für Android kannst du ganz einfach ein Reel erstellen und deinem Post eine besondere Note verleihen. Um loszulegen, tippe einfach auf „Musik“ und wähle einen Song aus. Möchtest du eine bestimmte Stelle des Songs in deinem Reel abspielen, kannst du das über den Schieberegler am unteren Bildschirmrand festlegen. Wenn du fertig bist, tippe oben rechts auf „Fertig“ und schon hast du dein Reel erstellt. Wenn du magst, kannst du deinem Reel noch eine Voiceover-Aufnahme hinzufügen. Einfach auf „Voiceover“ tippen und loslegen. Ganz einfach, oder? Jetzt bist du bereit, dein Reel auf Instagram zu posten und deine Follower zu beeindrucken!

Musiknutzung: Lizenz von Rechteinhaber, GEMA oder CC

Du darfst Musik nur dann nutzen, wenn du eine entsprechende Lizenz hast. Diese kannst du direkt vom Rechteinhaber, der GEMA oder auch über Creative Commons (CC)-Lizenzen aus verschiedenen Datenbanken bekommen. Die GEMA ist eine Organisation, die für den Schutz von Musik auf dem Gebiet des Urheberrechts eintritt. Mit einer Lizenz kannst du Musikstücke in deine eigenen Videos einbauen, ohne dass du dafür rechtliche Konsequenzen befürchten musst. Achte deshalb darauf, dass du Musik nur mit einer entsprechenden Lizenz nutzt.

Musik-Sticker in Reels: Aktualisiere deine App!

Wenn du die Musik-Sticker in Reels nicht siehst, ist es wichtig, dass du die neueste Version der App herunterlädst. Dazu kannst du den App Store oder Google Play Store aufrufen und nach Updates suchen. Dabei solltest du darauf achten, dass du die App auf dem aktuellsten Stand hast. Beachte aber, dass Musik-Sticker nicht für alle Nutzer*innen verfügbar sind. Je nachdem, wo du dich befindest, kann es sein, dass du die Option nicht hast. Damit du auf dem Laufenden bleibst, solltest du regelmäßig nach Updates suchen.

Erfahre mehr über Facebooks Sound Collection mit 9000+ lizenzfreien Musikstücken

Du betreibst einen Business-Account auf Facebook und darfst die Musikbibliothek nicht nutzen? Kein Problem! Du kannst auf die Sound Collection von Facebook zurückgreifen. Dort gibt es über 9000 lizenzfreie Musikstücke, die du auch kommerziell nutzen darfst. Und das Beste daran: Es ist ganz einfach und du musst dir keine Gedanken über Urheberrechte machen. Schau einfach mal rein und entscheide selbst, ob du die Musik für deine Zwecke verwenden möchtest.

 Einbinden von Musik in Instagram Storys

Musiklizenz holen – PremiumBeat bietet lizenzfreie Musik

Du möchtest dein Video oder deinen Podcast mit coolen Sounds untermalen? Dann solltest du dir eine Musiklizenz holen! Eine einfache Option ist es, auf eine lizenzfreie Musikplattform wie PremiumBeat zu gehen. Hier findest du eine riesige Auswahl an Musikkatalogen, die du nach deinen Wünschen auswählen kannst. Für jeden Titel zahlst du eine einmalige Gebühr und kannst die Musik dann in deinem Projekt verwenden. So sparst du viel Zeit und hast die Gewissheit, dass du legal deine Lieblingssongs einsetzen kannst.

Soziale Netzwerke: GEMA-Lizenzvergütungen für YouTuber und Co.

Tatsächlich hast du als YouTuber, Instagramer, Facebooker oder TikToker die Möglichkeit, Musik in deinen Videos einzubinden. Die GEMA hat hierfür pauschalisierte Lizenzvergütungen vereinbart. Somit kannst du als Content Creator aufatmen, denn du musst nicht mehr jedes Mal eine Einzel-Lizenz für jeden Song beantragen. Diese Lizenzgebühr ist bei allen sozialen Netzwerken gleich. Du musst dich also nicht mehr um die Ablösung der Lizenzgebühren kümmern und kannst deine Arbeit mit Musik unterlegen. Diese Lizenzvergütungen sind abhängig von der Anzahl deiner Follower und deines Umsatzes. Es gibt bei jedem sozialen Netzwerk eigene Regelungen, die du dir durchlesen solltest. So bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine Gedanken über Abmahnungen machen.

Besuche Spotify mit einem Creator Account für mehr Musik und Playlisten

Bei einem Creator Account auf Spotify habt ihr als Nutzer die Möglichkeit, auf eine breite Auswahl an bekannten Künstlern und Trend Songs zuzugreifen. Diese reicht von Pop- bis hin zu Rock-Klassikern, die vielen Nutzern ein vertrautes Gefühl geben. Im Gegensatz dazu habt ihr bei einem Businessprofil auf Spotify keinen Zugang zu dieser Vielfalt an Musik, sondern nur eine kleine Auswahl unbekannter Künstler. Zudem bietet der Creator Account die Möglichkeit, Playlists zu erstellen und zu teilen, so dass du deine Lieblingssongs mit Freunden und Familie teilen kannst. Mit einem Businessprofil hast du dagegen nicht die Möglichkeit, Playlists zu erstellen und zu teilen.

Erstelle jetzt dein kostenloses Instagram Business Account

Du willst ein Instagram Business Account erstellen? Super! Dabei fallen keinerlei Kosten an. In nur ein paar einfachen Schritten bist du dabei und kannst dein Profil erstellen. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Facebook-Account. Über den kannst du dich ganz einfach bei Instagram anmelden und dein Business-Profil erstellen. So hast du Zugriff auf alle Funktionen, die du für ein professionelles Auftreten auf Instagram brauchst.

Wenn du dein Profil eingerichtet hast, kannst du deine Inhalte individuell gestalten und deine Marke bewerben. Nutze die verschiedenen Funktionen, um deine Zielgruppe zu erreichen. Mit Stories, Videos und Fotos kannst du deine Inhalte verbreiten und bekannt machen. Zudem bietet Instagram außerdem viele Werbemöglichkeiten, wie beispielsweise Anzeigen, mit denen du deine Marke weiter ausbauen kannst.

Du siehst also: Ein Instagram Business Account kostet zunächst einmal nichts. Allerdings kannst du, wenn du möchtest, auch Geld in Werbung investieren, um deinen Account noch mehr zu vermarkten. Bedenke dabei aber, dass du zu Beginn deines Unternehmens nicht übertreiben solltest. Wenn du vorher schon ein wenig Erfahrungen gesammelt hast, ist es kein Problem, mehr in Werbung zu investieren.

Erhöhe Deine Reichweite und Deine Kundenkontakte mit einem Business-Account

Wenn Du einen Business-Account einrichtest, hast Du die Möglichkeit, Kontaktinformationen wie Deine E-Mail-Adresse, Deine Website oder Deine Telefonnummer anzugeben. Dadurch wird es für potenzielle Kunden viel einfacher, Kontakt mit Dir aufzunehmen. Außerdem kannst Du in deinen Posts Kontaktbuttons hinzufügen, so dass Interessierte direkt zu Deiner Kontaktseite kommen.

Mit einem Business-Account hast Du also die tolle Gelegenheit, Deine Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig mehr Kontaktmöglichkeiten anzubieten. Nutze diese Chance und erstelle Dir einen Business-Account, um Dein Unternehmen noch bekannter zu machen und mehr Kunden zu erreichen. So kannst Du Dein Geschäft optimal vorantreiben und Deine Zielgruppe erweitern.

So bekommst du den Instagram-blauen Haken – Tipps & Tricks

Du träumst schon lange davon, den blauen Haken zu bekommen? Dann solltest du einige Voraussetzungen erfüllen, bevor du bei Instagram verifiziert wirst. Die wichtigste davon ist, dass du mindestens 10000 Follower hast. Das ist aber nicht immer erforderlich, wenn du anderweitig eine Person oder Marke des öffentlichen Interesses repräsentierst. Zudem müssen sowohl dein Profil als auch dein Inhalt echt und einzigartig sein. Damit verifiziert Instagram, dass du tatsächlich die Person bist, die du angibst. Außerdem solltest du sicherstellen, dass dein Profil öffentlich sichtbar ist. Wenn du all diese Dinge erfüllst, stehen die Chancen gut, dass du den blauen Haken erhältst.

Instagram Creator-Account: Stärke deine Marke!

Du hast überlegt, einen Instagram Creator-Account zu erstellen? Dann bist du hier richtig! Als Instagram Creator-Account eignet sich besonders für Personen des öffentlichen Lebens, Künstlerinnen und Influencer. Mit dieser Sonderform des professionellen Instagram-Profils kannst du deine Marke entwickeln, indem du dir einzigartige Tools und Insights zur Verfügung stellst. So erhältst du beispielsweise Informationen über deine Follower, ihre Vorlieben und andere persönliche Daten. Außerdem kannst du deine Inhalte noch besser analysieren und bekommst eine bessere Übersicht über deine Performance. Mit diesen Daten kannst du deine Reach und Engagement optimieren und deine Marke weiter stärken. Wenn du also als Künstlerin, öffentliche Person oder Influencer wahrgenommen werden möchtest, ist ein Instagram Creator-Account die optimale Lösung.

Audio aus Videos importieren: 5 Sekunden & Rechte beachten

Du kannst mit der Funktion „Audio importieren“ in deinen Aufnahmen Audio aus Videos importieren, das mindestens 5 Sekunden lang ist. Damit kannst du zum Beispiel eine Off-Stimme oder schöne Hintergrundgeräusche für dein Reel hinzufügen. Bedenke aber bitte, dass andere Personen die Aufnahme auch in ihren Reels verwenden können. Deshalb solltest du ein Audio auswählen, das für jedermann verständlich und angenehm ist. Wenn du ein Video von einem anderen Künstler verwendest, solltest du sicherstellen, dass du die entsprechenden Rechte dazu hast.

Wechsele jetzt zum Creator Profil auf Instagram!

Du willst auch von den Vorteilen des Creator Profils profitieren? Dann bist du hier richtig. Der Wechsel zum Creator Profil auf Instagram ist ganz einfach. Dazu musst du nur in deine Einstellungen gehen, auf „Konto“ und auf „Kontoart wechseln“. Wenn du dann erfolgreich zum Creator Profil gewechselt bist, kannst du auf viele neue Funktionen zurückgreifen, unter anderem auch auf den Musiksticker. Damit kannst du deine Instagram Stories noch kreativer gestalten. Der Wechsel dauert meistens etwa sieben Tage, bis der Musiksticker vollständig zur Verfügung steht. Also worauf wartest du noch? Wechsele jetzt zum Creator Profil und nutze die zahlreichen Vorteile!

Höre deine Lieblingslieder und teile sie als Status

Mach es dir gemütlich, öffne deinen Musik-Player oder Streaming-Anbieter deiner Wahl und spiele eines deiner Lieblingslieder ab. WhatsApp ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags geworden, also öffne es und wähle die Funktion „Status“. Danach klicke neben deinem Profilbild entweder auf „Zum Status hinzufügen“ oder auf das Kamera-Symbol. Falls die Musik, die du gerade hörst, aus irgendeinem Grund gestoppt haben sollte, starte sie einfach erneut. Jetzt kannst du deinen Lieblingssong als Status hochladen und deinen Freunden und Familienmitgliedern mitteilen, was du gerade hörst.

Fazit

Um Musik zu deiner Instagram Story hinzuzufügen, musst du zuerst auf das Plus-Symbol in der linken oberen Ecke tippen, um eine neue Instagram Story zu erstellen. Dann tippe auf das Musik-Symbol, das oben auf dem Bildschirm angezeigt wird. Es sieht aus wie eine CD. Wenn du auf das Musik-Symbol tippst, wirst du eine Liste von vorgeschlagenen Songs angezeigt bekommen, die du auswählen kannst. Wenn du nach einem bestimmten Song oder einem bestimmten Genre suchst, kannst du das Suchfeld oben auf dem Bildschirm verwenden. Wenn du den Song ausgewählt hast, den du hören möchtest, kannst du entscheiden, wie lange er in deiner Story abgespielt werden soll. Wenn du fertig bist, speichere deine Story und lade sie auf Instagram hoch.

Du hast jetzt eine gute Idee davon, wie du Musik bei deinen Instagram Stories hinzufügen kannst. Probiere es doch einfach mal aus – du wirst sehen, es ist ganz leicht! So kannst du deine Story noch toller gestalten!

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