Wie du deine Instagram Storys richtig aufbaust: 5 Tipps für mehr Erfolg!

Instagram-Stories erstellen

Du hast schon von Instagram Stories gehört, hast aber keine Ahnung, wie du sie erstellen kannst? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwer. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du ganz einfach deine eigenen Instagram Stories erstellen kannst. Also los geht’s!

Wie poste ich eine Story auf Instagram?

Um eine Story auf Instagram zu posten, musst du zuerst auf deinem Profil auf das Kamerasymbol oben rechts klicken. Anschließend kannst du ein Foto oder Video auswählen, das du posten möchtest. Es gibt auch verschiedene Optionen, um deine Story zu bearbeiten, wie z.B. Text, Emojis, Grafiken usw. Wenn du fertig bist, klicke auf „Story posten“ und deine Story ist jetzt für deine Follower sichtbar.

Poste Dein Foto/Video auf Instagram – So geht’s!

Toll, Du hast dein Foto oder Video ausgewählt und möchtest es gerne auf Instagram posten? Dafür musst Du nur noch den Reiter „Story“ auf deinem Profil unten links auswählen. Dann kommst Du direkt in Deine Mediathek, wo Du ein oder mehrere Fotos und Videos aussuchen kannst. Danach entscheide, ob Du deine Story mit allen oder nur mit bestimmten Freunden teilen möchtest. Drücke einfach auf „Deine Story“ oder „Enge Freunde“ und schon kann es losgehen!

Soziale Netzwerke: Kommunikation im Wandel – Stories für authentischere Verbindungen

In den sozialen Netzwerken erleben wir in letzter Zeit eine Veränderung der Kommunikation: In den Feeds wird immer noch besonders Wert auf ein sehr durchdachtes und professionelles Design gelegt, doch die Stories versprechen mehr Authentizität. Unperfekte und ungefilterte Aufnahmen sind hier ausdrücklich erwünscht, denn es geht mehr um die Einblicke in das tägliche Leben als um professionelle Inhalte. Damit sorgen Stories für eine persönlichere Verbindung zwischen den Nutzern und den Marken. So können Marken eine realistischere Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen und sich besser einbringen. Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und die Marken ehrlich und zugänglich präsentiert werden.

Instagram Stories veröffentlichen: Tipps & Tricks

Du möchtest deine Follower über Instagram Stories auf dem Laufenden halten? Dann folge unseren Tipps, um deine Stories zu veröffentlichen. Egal ob du ein Bild oder Video posten möchtest, du kannst dies ganz einfach über das Plus-Symbol oben rechts auf deinem Profil auswählen. Wenn du dein Foto oder Video ausgewählt hast, kannst du es bearbeiten, indem du verschiedene Werkzeuge wie Sticker, Text oder Markierungen hinzufügst. Sobald du fertig bist, klicke auf das Symbol in der rechten oberen Ecke und deine Story wird veröffentlicht. Beachte, dass deine Story nur 24 Stunden online einsehbar ist. Deine Follower können deine Story mit einem Klick auf das Herz-Symbol liken und mit Kommentaren beantworten. Wenn du möchtest, kannst du unter Einstellungen auch Reaktionen auf deine Story deaktivieren. Jetzt bist du bereit, deine Story zu veröffentlichen und deine Follower auf dem Laufenden zu halten!

Erhöhe deine Reichweite mit Instagram Stories

Du-Form:
Du möchtest dein Produkt oder Unternehmen bekannter machen? Dann können Instagram Stories ein guter Weg sein. Sie sind nicht nur ein witziger, kreativer Zeitvertreib, sondern können deine Reichweite und Bekanntheit erhöhen. Jeden Tag nutzen 500 Millionen Menschen Instagram – davon folgen 80% mindestens einem Unternehmen. Mit Instagram Stories kannst du deine Marke bekannter machen, indem du deine Follower unterhaltsam mit deinen Inhalten versorgst. Nutze dieses Tool, um deine Reichweite zu erhöhen und deine Follower mit interessanten und ansprechenden Inhalten zu begeistern.

 Instagram-Storys erstellen

Erstelle Reels auf Instagram und nutze sie für dein Wachstum

Reels sind eine neue Funktion auf Instagram, mit der du deine Kreativität und deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst. Du kannst kurze Videos erstellen und sie mit Musik, Effekten und mehr gestalten. Reels sind deutlich kürzer als normale Videos und werden in der Reel Page angezeigt, während normale Videos wie ein Post im Feed erscheinen. Instagram pusht Reels mehr als andere Posts, weil es eine der neueren Funktionen ist. Deshalb lohnt es sich, sich diesem Trend anzuschließen und Reels als Tool für dein Wachstum zu nutzen. Mit Reels kannst du deine Follower auf eine neue Art und Weise unterhalten und begeistern, indem du einzigartige Inhalte erstellst. Also, worauf wartest du noch? Schließe dich dem Reel-Trend an und erstelle einige tolle Videos!

Teile dein Instagram Reel & gewinne mehr Follower

Du hast gerade dein Instagram Reel fertig bearbeitet? Dann drücke einfach auf den „Teilen“ Button und teile dein Reel mit deinen Freunden! Über den Tab „Stories“ kannst du auswählen, ob du es als Story teilen oder per Direktnachricht verschicken willst. Außerdem hast du die Möglichkeit, es auf anderen Plattformen wie Facebook oder Twitter zu posten. Deine Reels sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, deine Kreativität zu zeigen, sondern auch eine gute Gelegenheit, um mehr Follower zu gewinnen. Also los, teile dein Reel und lass die Welt dein Können sehen!

Erstelle kreative Videos mit Reels: Musik, Text, Filter & mehr

Video-Beiträge, die kürzer als 15 Minuten sind, werden als Reels bezeichnet. Mit den kreativen Bearbeitungswerkzeugen von Reels kannst du deine Videos noch interessanter und fesselnder gestalten. Es gibt viele verschiedene Optionen, mit denen du dein Video aufwerten und es aufregender gestalten kannst. Hierzu zählen unter anderem Musik, Text, Filter und vieles mehr. Da du deine Videos mit Reels bearbeiten und teilen kannst, ist es eine einfache und schnelle Möglichkeit, deine Videos und Geschichten mit deinen Freunden und Familie zu teilen.

Der Unterschied zwischen Reels und Storys auf Instagram

Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys? Reels sind zusammenhängende Videos, Storys hingegen nicht. Mit deiner Story kannst du deine Follower:innen mit Fotos und Videos versorgen, aber auch Beiträge von anderen Usern dort reposten. Storys eignen sich besonders gut, um tagesaktuelle Inhalte zu teilen, denn sie sind nur 24 Stunden sichtbar. So kannst du deine Follower:innen immer auf dem Laufenden halten und sie mit einzigartigen Inhalten versorgen.

So postest Du mehrere Bilder in Deine Instagram Story

Tippe auf das Plus-Symbol oben rechts im Menü und wähle „Story“ aus. Dann erscheint unten links das kleine Vorschaubild (das jüngste Foto aus Deiner Galerie). Wenn Du hier drauf tippst, kannst Du eine Auswahl mehrerer Bilder machen, die Du hintereinander in Deiner Story posten möchtest. Oben rechts findest Du dann den Button „Auswählen“, mit dem Du alle ausgewählten Bilder in Deine Story posten kannst. Auch kannst Du noch weitere Fotos direkt aus Deiner Galerie in die Story einfügen.

Instagram-Storys: Fehler vermeiden, indem man sie vorher bearbeitet

Instagram-Storys sind wie viele andere Plattformen auch sehr beliebt. Aber auch hier kann es vorkommen, dass Fehler passieren und man nach dem Veröffentlichen einer Story sein Foto oder Video noch bearbeiten möchte. Leider ist das nach dem Hochladen nicht mehr möglich. Sobald du eine Story veröffentlichst und du einen Fehler entdeckst, kannst du sie lediglich löschen und einen neuen Beitrag erstellen. Dabei geht man allerdings auf Nummer sicher, wenn man seine Storys vorher schon einmal überprüft und eventuell noch einmal bearbeitet. So hast du die Möglichkeit, verschiedene Filter und Effekte auszuprobieren, bevor du die Story veröffentlichst. So kannst du sichergehen, dass du zufrieden bist mit dem Endergebnis und musst nicht das Risiko eingehen, dass du nach dem Posten etwas ändern möchtest.

 Instagram-Storys erfolgreich nutzen

Mehr Posts und Stories für mehr Reichweite: Unsere Studie zeigt’s

Fazit: Unsere Studie hat uns gezeigt, dass sich die Anzahl an Posts und Stories, die ein Profil pro Tag postet, mit zunehmender Profilgröße erhöht. So kann man mit bis zu 2,1 Posts und 3,4 Stories pro Tag die größte Reichweite generieren. Dabei ist es besonders wichtig, dass der Fokus auf Posts liegt, da sie die größte Reichweite erreichen. Es ist daher wichtig, eine gesunde Balance zwischen Posts und Stories zu finden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

10.000 Follower auf Instagram: 4 Posts und 1 Story pro Tag

Wenn du einen Instagram Account mit mehr als 10.000 Followern hast, solltest du jeden Tag mindestens 4 verschiedene Inhalte posten. Einer davon sollte eine Instagram Story sein. Diese können zum Beispiel ein kurzes Video, ein Bild oder ein kurzes Interview sein. Die anderen 3 Inhalte können verschiedene Arten von Bildern oder Videos sein. Nutze die Chance, deine Follower über deine Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder sie mit interessanten Inhalten zu unterhalten. Sei kreativ und denke darüber nach, wie du deine Follower überraschen kannst. Es ist auch eine gute Idee, Kontakte zu anderen Accounts aufzubauen und zu nutzen, um deine Reichweite zu erhöhen. Wenn du deine Zielgruppe regelmäßig erreichst, kannst du viele neue Follower gewinnen und deine Marke stärken.

Teile Feed-Beiträge in deiner Story einfach & schnell

Um einen Beitrag aus dem Feed in deiner Story zu teilen, musst du nur auf das Papierflugzeug-Symbol unter dem Post tippen. Es erscheint daraufhin oben die Option zum Erstellen einer Story. Dadurch sparst du dir viel Arbeit, da du nicht jeden Post nochmal separat hochladen musst. Außerdem kannst du so auch direkt auf den Feed-Beitrag verlinken. So können deine Follower direkt zum ursprünglichen Post gelangen, wenn sie wissen wollen, wer den Beitrag erstellt hat.

Teile Instagram Posts ganz einfach in Deiner Story

Du möchtest Inhalte, die du auf Instagram gesehen hast, in deiner Story teilen? Dann geht das ganz einfach! Tippe einfach unter dem Foto oder Video im Feed auf „Beitrag/Video zu deiner Story hinzufügen“ und schon kannst du es in deiner Story posten. Du kannst nicht nur deine eigenen Beiträge in deiner Story teilen, sondern auch Inhalte, die andere User geteilt haben. Hierfür tippst du einfach auf „In Story posten“. Wenn du den Beitrag einer anderen Person in deiner Story teilst, erkennt jeder, der sie sich ansieht, wer den Beitrag ursprünglich geteilt hat, und kann ihn im Originalkonto ansehen. So kann man anderen Usern auf Instagram einen kleinen Shoutout geben. Also probier es doch mal aus!

Heimlich Instagram-Stories anschauen – So geht’s!

Öffne Instagram auf Deinem Handy und klicke oben in der Story-Leiste auf die Story, die direkt vor der Story steht, die Du heimlich anschauen möchtest. Halte dann mit Deinem Daumen das Bild der „uninteressanten“ Story gedrückt und schiebe es ganz langsam und vorsichtig nach links. Wenn Du Glück hast, kannst Du so einen Blick auf die Story werfen, ohne dass der andere merkt, dass Du sie angeschaut hast. Sei aber vorsichtig, denn es ist immer noch möglich, dass der andere es mitbekommt. Versuche es also nicht zu oft und sei diskret, wenn Du das Bild durchwischst. So kannst Du heimlich die Stories anschauen, ohne dass es der andere merkt.

Wer hat meine Story gesehen? So findest du es heraus!

Du möchtest wissen, wer deine Story gesehen hat? Kein Problem! Gehe auf deine Story, die du auf deiner Startseite oben links bei „Deine Story“ oder auf deinem Profil, indem du auf dein Profilbild tippst, findest. Wenn du dann nach oben wischst, kannst du sehen, wie viele Personen deine Story gesehen haben und sogar die Benutzernamen ansehen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um mehr über deine Zielgruppe herauszufinden und deine Inhalte noch besser auf sie zu zuschneiden.

Nutze die Hashtag Story für mehr Reichweite!

Du hast schon einmal von der Hashtag Story gehört? Mit ihr können Creator und Marken gezielt Hashtags nutzen, um mehr Reichweite zu erzielen. Vor allem bei neuen und kleineren Hashtags ist es sinnvoll, die Hashtag Story zu nutzen. Wenn Du die Hashtag Story ansehen möchtest, erhältst Du aktuelle Informationen und Eindrücke zu einem bestimmten Thema. Somit erhältst Du einen guten Überblick über die Meinungen und Neuigkeiten rund um ein bestimmtes Hashtag.

Verlängere deine Stories und Reels auf 60-90 Sekunden!

Du darfst seit 2021 deine Stories auch 60 Sekunden lang gestalten. Das ist doppelt so lang wie früher. Außerdem können einige User ihre Reels sogar auf 90 Sekunden ausdehnen. So hast du mehr Zeit, um deine kreativen Ideen umzusetzen und deine Zuschauer zu begeistern. Egal, ob du ein lustiges Video postest oder ein Tutorial für deine Follower machst – mit den verlängerten Stories und Reels kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Also, worauf wartest du noch? Lass deiner Kreativität freien Lauf und zeige deinen Followern, was du drauf hast.

So kannst du sehen, wie oft deine Story aufgerufen wurde

Du kannst leider nicht sehen, wie oft einzelne Personen deine Story angesehen haben. Auch andere können nicht herausfinden, wie oft du eine Story angeschaut hast. Allerdings kannst du dir deine Statistiken ansehen und einsehen, wie viele Menschen deine Story insgesamt aufgerufen haben. Diese Information kannst du auf der Übersicht deiner Storys finden. So kannst du einschätzen, wie gut deine Story bei deinem Publikum ankommt und wie viele Leute sie sich angesehen haben.

Wie Retweeten deine Reichweite vergrößert

Unter dem Begriff Reposten versteht man das erneute Veröffentlichen eines Social-Media-Beitrags. Dabei macht die/der User*in entweder von einem eigenen oder einem fremden Post Gebrauch, um diesen mit seiner/ihrer Community zu teilen. Auf Twitter spricht man von einem Retweet oder Retweeten. Ein Retweet bietet die Möglichkeit, Inhalte weiterzuverbreiten, die einem gefallen oder die man für wichtig hält. Durch das Retweeten erhält man mehr Aufmerksamkeit und vergrößert seine Reichweite.

Zusammenfassung

Wie du deine Geschichte auf Instagram posten kannst? Um eine Geschichte auf Instagram zu posten, musst du zuerst deine Fotos oder Videos aufnehmen oder auswählen, die du posten möchtest. Sobald du die Dateien ausgewählt hast, kannst du sie bearbeiten, indem du Optionen wie Text, Effekte, Zeichnungen und mehr hinzufügst. Wenn du fertig bist, kannst du sie auf deiner Story posten, indem du auf den Post-Button klickst. Du kannst auch auf die Option „Meine Geschichte“ klicken, die auf jedem deiner Posts angezeigt wird und für 24 Stunden verfügbar sein wird, nachdem du sie gepostet hast.

Also, wenn es darum geht, wie man auf Instagram Story posts, dann ist es ziemlich einfach. Man muss einfach den Story-Button oben auf dem Bildschirm finden und drücken, während man in der App ist. Dann kann man ein Foto oder Video machen oder ausgewählte Bilder hochladen, einzelne Sticker hinzufügen und es auf deiner Story teilen. Also, probiere es doch einfach mal aus und lerne, wie man Story posts auf Instagram erstellt!

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