Verstehe Instagram Stories: Was sind sie und wie kannst du sie nutzen?

Story bei Instagram erklärt

Hey, du! Hast du schon mal von Instagram Stories gehört? Wenn nicht, dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erkläre ich dir, was eine Instagram Story ist und wie du sie erstellen kannst. Lass uns also loslegen!

Eine Story bei Instagram ist ein Feature, mit dem du Fotos und Videos posten kannst, die nur für 24 Stunden sichtbar sind. Sie sind oben auf deinem Profil zu sehen und deine Follower können sie sich ansehen, ohne dass sie sie ‚liken‘ oder kommentieren müssen. So kannst du deine Follower auf dem Laufenden halten, was bei dir los ist und was du machst.

Erstelle coole Instagram Stories mit wenig Aufwand!

Du möchtest auf Instagram coole Stories teilen? Dann ist die Story-Funktion genau das Richtige für Dich! Mit nur wenigen Klicks kannst Du Bilder und Videos posten, die Deine Follower für 24 Stunden sehen können. Du kannst Deine Story auch personalisieren, indem Du einzelne Bilder mit Features wie Musik, GIFs oder Texten verfeinerst. So sparst Du Dir den Aufwand, einen kompletten Beitrag zu erstellen! Und wenn Du möchtest, kannst Du Deine Story auch speichern und noch später bearbeiten. Also worauf wartest Du noch? Teile jetzt Deine Story mit der Welt!

Teile Fotos und Videos in Deiner Story – So geht’s!

Du willst ein Foto oder Video in deiner Story teilen? Super! Tippe dafür einfach im Reiter „Story“ unten links auf dein Album. Hier kannst du nun ein oder mehrere Fotos sowie Videos auswählen und diese anschließend bearbeiten. Danach hast du die Wahl, ob du deine Story nur mit bestimmten Accounts teilst oder mit allen. Dafür drückst du entweder auf „Deine Story“ oder „Enge Freunde“. Schon ist dein Beitrag online und deine Follower können ihn sehen. Viel Spaß beim Teilen!

Erwähnt werden in Stories: Nutze die Chance, Neue zu erreichen!

Wenn du in einer Story erwähnt wirst, hast du eine tolle Gelegenheit, dein Profil einer größeren Anzahl an Leuten zu präsentieren. Dein Benutzername ist dann für alle sichtbar, die die Story sehen. Außerdem können sie auf deinen Benutzernamen tippen und auf dein Profil gelangen. Natürlich gilt das nur, wenn dein Konto nicht auf „Privat“ eingestellt ist. Dann können nämlich nur bestätigte Follower*innen deine Beiträge sehen. Aber selbst wenn dein Konto privat ist, hast du trotzdem ein tolles Werkzeug, um neue Follower*innen zu erreichen. Denn wenn jemand deinen Benutzernamen in einer Story erwähnt, können andere Personen, die diese Story sehen, auf deinen Namen tippen und eine Benachrichtigung erhalten, dass du erwähnt wurdest. Dann kannst du sie vielleicht dazu ermutigen, dein Profil zu besuchen und dein Konto zu folgen.

Wie finde ich heraus, wer meine Story auf Instagram gesehen hat?

Du willst herausfinden, wer deine Story auf Instagram angesehen hat? Das ist gar nicht so schwer. Auf deiner Startseite oben links unter „Deine Story“ oder auf deinem Profil, wenn du auf dein Profilbild tippst, findest du sie. Dann wische nach oben, um zu sehen, wer sich deine Story angeschaut hat. Dort siehst du dann die Anzahl der Personen, die deine Story angesehen haben, inklusive deren Benutzernamen. So hast du einen guten Überblick, wer deine Story gesehen hat.

 Instagram-Story-Erklärung

Anonym Instagram-Stories anschauen: WLAN ausschalten und Flugmodus einschalten

Möchtest Du anonym Instagram-Stories ansehen, ohne dass Du in der Gesehen-Liste auftauchst? Dann schalte unbedingt Dein WLAN aus und gehe in den Flugmodus. So kannst Du die Storys ansehen, ohne dass Dein Profil erkannt wird. Wichtig ist allerdings, dass Du den Flugmodus erst wieder verlässt, wenn Du die Story geschlossen hast. So kannst Du sicher sein, dass Du nicht in der Gesehen-Liste auftauchst.

Sehen, wer Deine Instagram Stories angesehen hat

Hast Du schon mal überprüft, wer Deine Instagram Stories angesehen hat? Wenn ja, hast Du es vielleicht bemerkt: Sobald jemand einen Blick auf Deine Storys geworfen hat, siehst Du seinen Benutzernamen in Deiner Liste der Story-Viewer. Genauso kannst du als Story-Poster die Benutzernamen derjenigen, die Deine Story angesehen haben, in Deiner Liste der Story-Zuschauer sehen. Diese Funktion gibt Dir einen interessanten Einblick, wer sich Deine Stories anschaut. Einige Nutzer sehen sich täglich mehrere Instagram Stories an, um mehr über ihre Freunde und Bekannten zu erfahren. Eine tolle Möglichkeit, um mehr Interaktion zu schaffen und Deine Community zu vergrößern.

Wie Freunde und Kontakte deine Facebook-Story sehen können

Wenn du deine Story veröffentlichst, können alle Personen, die dir auf Facebook folgen, sie sehen. Aber nur deine Freund*innen können auf deine Story antworten. Wenn jemand nicht dein Freund ist, aber deiner Seite folgt, können sie deine Story sehen, aber nicht auf sie antworten.

Neben deinen Facebook-Freunden können auch deine Messenger-Kontakte deine Story auf Facebook und in der Messenger-App sehen. Allerdings können sie nicht auf deine Story antworten, es sei denn, sie sind auch deine Facebook-Freund*innen. Um deine Story sichtbar zu machen, musst du sie deinen Freunden ermöglichen, denn nur sie können darauf antworten.

Unterschied zwischen Instagram Reels & Storys

Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys ist, dass Reels zusammenhängende Videos sind, während Storys aus Fotos, Videos und Beiträgen von anderen Usern bestehen. Mit deiner Story kannst du ganz besonders schnell tagesaktuelle Beiträge teilen, denn sie sind nur für 24 Stunden sichtbar. Es ist also eine gute Möglichkeit, um dein Publikum auf dem Laufenden zu halten und bei der Stange zu halten. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Storys mit Sticker, Text, Hashtags und mehr zu individualisieren. So kannst du deinen Followern eine ganz besondere Erfahrung bieten.

Maximiere dein Wachstum mit Instagram Reels

Reels bei Instagram sind eine großartige Möglichkeit, deine Kreativität und deine Ideen auf eine ganz neue Art und Weise zu teilen. Sie sind viel kürzer als klassische Videobeiträge und werden in der Reel-Seite angezeigt, während Videos wie Posts im Feed erscheinen. Instagram pusht Reels mehr als andere Posts, da es eine der neueren Funktionen ist. Deshalb lohnt es sich, dem Trend zu folgen und Reels als Tool für dein Wachstum zu nutzen. Durch Reels kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deiner Zielgruppe einzigartige Inhalte anbieten. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und wiederum mehr Followers anzuziehen. Also, worauf wartest du? Nutze Instagram Reels und lass deine Kreativität fließen!

Teile dein Reel & Verwalte deine Instagram-Privatsphäre

Wenn du dein Reel teilst, können nur deine Abonnenten es sehen. Wenn du jemand anderem dein Reel schickst, können sie es jedoch nicht mit deinem O-Ton kopieren. Sondern nur anschauen und teilen. Beachte, dass Reels, die du postest, auch im Reels-Bereich deines Instagram-Profils angezeigt werden. Ob andere Personen dein Profil sehen können, hängt von den Privatsphäre-Einstellungen deines Kontos ab. Vergiss also nicht, deine Einstellungen regelmäßig zu überprüfen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass nur diejenigen deine Reels sehen, die du möchtest.

Instagram Story Erklärung

Erfahre, wie du mit Instagram Stories dein Leben teilen kannst

Weißt du schon, was eine Instagram Story ist? Es handelt sich dabei um eine Art Fotostory, die du in der App erstellen kannst. Du kannst Fotos oder kurze Videos hochladen, die nach 24 Stunden von alleine verschwinden. Die Stories erscheinen in einer separaten Leiste oben in der App. Meistens sind es vertikale Schnappschüsse im Vollbildformat, die deinen Freunden und Followern einen Einblick in deinen Alltag geben. Mit dem Sticker Feature kannst du deine Story aufpeppen und deine Freunde dazu einladen, mitzumachen. Probiere es doch einfach mal aus!

Instagram Stories: Unterhalte deine Follower & zeige dein Leben!

Du kannst mit deinen Stories deine Follower unterhalten und neugierig machen. Mit einem einfachen Swipe nach oben kannst du die Story weiter blättern und siehst alle Inhalte, die andere Follower und du gepostet haben. Eine tolle Möglichkeit deine Follower zu unterhalten und einen Einblick in dein Leben zu geben.
In den Instagram Stories kannst du alles mögliche posten, von lustigen Videos über Motivationsbotschaften und auch Bilder von deinem Alltag. Mit verschiedenen Texten und Filtern hast du schier unendliche Möglichkeiten, deine Story individuell zu gestalten und deine Follower mit deiner Kreativität zu überraschen. Neben einem einzelnen Beitrag kannst du auch eine Diashow erstellen, in der du mehrere Bilder in einer Story präsentierst. So kannst du deine Follower auf eine Reise schicken und sie zum Staunen bringen.

Beste Uhrzeiten für Social Media Postings: Tipps für B2B & Zielgruppe

Du weißt wahrscheinlich schon, dass es sich lohnt, zu bestimmten Uhrzeiten zu posten. Zum Beispiel zwischen 6 und 8 Uhr, wenn viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit sind, oder zwischen 17 und 20 Uhr, wenn sie nach Hause kommen. Außerdem kannst du im B2B-Bereich vermehrt zur Mittagszeit posten. Dann sind viele Menschen am arbeiten und können deine Beiträge einfacher wahrnehmen. Allerdings solltest du bei deiner Postingzeit auch deine Zielgruppe berücksichtigen. Zum Beispiel kann es sein, dass deine Zielgruppe abends eher aktiv ist. Dann musst du deine Postings anpassen.

Erhöhe deine Reichweite auf Instagram mit Stories

Du hast vielleicht schon davon gehört, dass Instagram Stories ein guter Weg sind, mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen zu erhalten. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du es anstellen kannst, um deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen? Mit Instagram Stories kannst du dein Publikum erreichen und deine Marke bekannter machen. Mit der richtigen Strategie und kreativen Inhalten kannst du eine breite Zielgruppe erreichen und mehr Menschen auf dein Unternehmen aufmerksam machen.

Es ist wichtig, dass du deine Inhalte interessant und einzigartig gestaltest, damit sie auf deinen Followern nicht langweilig wirken. So kannst du dafür sorgen, dass deine Zielgruppe deine Stories weiter verbreitet und so dein Unternehmen bekannter wird. Außerdem solltest du häufig Stories posten, damit sie weiter vorne auf den Feeds der Nutzer erscheinen und so mehr Menschen erreicht werden. Es kann auch hilfreich sein, Hashtags in deine Stories einzubinden, um mehr Sichtbarkeit zu erhalten.

Mit Instagram Stories kannst du eine breite Zielgruppe erreichen und deine Marke bekannter machen. Es ist wichtig, dass du deine Stories interessant und einzigartig gestaltest, indem du zum Beispiel eine Kombination aus Fotos, Videos und Texten nutzt. Außerdem solltest du häufige Posts erstellen, damit sie weiter vorne auf den Feeds der Nutzer erscheinen. Hashtags können dir dabei helfen, mehr Sichtbarkeit zu erhalten. Mit der richtigen Strategie und kreativen Inhalten kannst du deine Reichweite auf Instagram erhöhen und dein Produkt oder Unternehmen bekannter machen. Also ran an die Storys und deiner Marke mehr Aufmerksamkeit verschaffen!

Instagram-Story-Zuschauer: Interesse zeigen & Freunde nicht verpassen

Du wirst vielleicht schon bemerkt haben, dass Instagram die Reihenfolge der Story-Zuschauer bestimmt. Wenn du jemandem regelmäßig ein Like oder einen Kommentar gibst oder des Öfteren auf dessen Profil schaust, zeigt dir Instagram, dass du Interesse an dieser Person hast. Dadurch wird die Person weiter oben in der Liste der Story-Zuschauer angezeigt.

Es kann aber auch sein, dass Instagram einfach bestimmte Personen, die du kennst, höher in der Liste platzieren möchte. So kann es vorkommen, dass du nicht nur die Personen oben in der Liste siehst, mit denen du zuletzt interagiert hast, sondern auch Freunde, die du schon länger nicht mehr gesehen hast. Um sicherzustellen, dass du die neuesten Updates deiner Freunde nicht verpasst, schau dir regelmäßig die Story-Zuschauer an.

So teilst du deine Story auf Instagram – Kontrolle über Fotos & Videos

Du hast die Möglichkeit, deine Story auf Instagram zu teilen. Dabei handelt es sich um Fotos und Videos, die nur 24 Stunden sichtbar sind, und die du in deinem Feed, deinem Profil und Direct teilen kannst. Wenn du nicht möchtest, dass sie nach 24 Stunden verschwinden, kannst du sie als Highlight markieren. So können deine Follower sie sich auch nach 24 Stunden noch ansehen. Außerdem hast du die Option, die Fotos und Videos aus deiner Story zu speichern oder sie im Feed zu teilen. Damit hast du die Kontrolle darüber, was du mit deiner Story machen möchtest.

Instagram-Stories vermarkten: Honorarverhandlungen nicht unterschätzen

Klar, die Honorarfrage ist immer schwierig. Doch wenn du deine Instagramgeschichten professionell und erfolgreich vermarkten möchtest, musst du auch ein angemessenes Honorar verlangen. Der Tarifkostenpreis (TKP) liegt beispielsweise bei rund 25 Euro pro 1000 Views. Wenn deine Stories also im Schnitt regelmäßig um die 10000 Zuschauer erreichen, kannst du pro Sequenz a 15 Sekunden locker 250 Euro verlangen. Es lohnt sich also, bei der Honorarverhandlung nicht sofort klein beizugeben.

Lerne Instagrams Story-Funktion kennen: Authentischer Einblick in das Leben eines Influencers

Instagrams Story-Funktion ermöglicht es Nutzern, ihre Follower täglich auf dem Laufenden zu halten. Hier kannst Du deutlich informeller posten und es können auch einmal kurzfristige Aktionen oder spontane Gedanken geteilt werden. Während im Feed meist nur genauestens durchdesignte Beiträge veröffentlicht werden, werden in der Story auch unperfekte Ausschnitte gezeigt, dafür aber verhältnismäßig öfter. Der Fokus liegt hier mehr auf Authentizität als auf durchgeplante Hochglanz-Inhalte. So erhältst Du als Nutzer einen viel persönlicheren und intimen Einblick in das Leben des Influencers. Auch können Bilder, Videos oder Links direkt in der Story geteilt werden, die dann nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Dadurch, dass die Inhalte schnelllebig sind, kann man mit zusätzlichen Erwähnungen interagieren und den Traffic auf den eigenen Account erhöhen. Insgesamt ist die Story-Funktion eine tolle Möglichkeit, um schnell und einfach mit seinen Followern in Kontakt zu treten und mehr über sein Leben zu erzählen. Nutze die Chance und teile deine ganz persönlichen Momente mit deiner Community!

Fehler in Instagram Storys – So vermeidest du sie!

Klar, es kann vorkommen, dass du einen Fehler in deiner Instagram Story hast, nachdem du sie veröffentlicht hast. Aber keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Instagram-Nutzer ärgern sich, wenn sie einmal einen Fehler machen und dann erkennen, dass man Instagram-Storys nicht bearbeiten kann – sobald sie veröffentlicht sind ist es zu spät. Du kannst die Story natürlich löschen und einen neuen Beitrag hochladen, aber wenn du den ursprünglichen Beitrag behalten möchtest, musst du einfach mit dem Fehler leben und lernen, ihn beim nächsten Mal zu vermeiden. Mit etwas Übung und Erfahrung kannst du deine Instagram-Storys perfekt hinbekommen und du musst dir keine Sorgen mehr machen, dass du nochmal daran arbeiten musst. Probiere unterschiedliche Filter und Bildbearbeitungs-Apps aus und schaue, welche die besten Ergebnisse für dein Foto erzeugen – so kannst du deine Instagram-Storys noch besser gestalten!

Heimlich Story-Views auf Instagram – Was du wissen solltest

Du kannst nicht sicher sein, ob jemand deine Stories anschaut oder nicht. Manchmal kann es vorkommen, dass Leute deine Story auf einem Fake Profil ansehen, auch wenn sie nicht in der Story Liste erscheinen. Das kommt vor allem dann vor, wenn dein Profil öffentlich ist. Es kann also sein, dass Menschen deine Story heimlich anschauen, auch wenn sie nicht auf der Liste stehen. Also ist es wichtig, dass du dir immer bewusst bist, dass andere deine Posts sehen können!

Schlussworte

Eine Story auf Instagram ist ein Foto oder Video, das du teilen kannst. Es bleibt für 24 Stunden auf deinem Profil und deinen Abonnenten sichtbar, bevor es verschwindet. Es ist eine tolle Möglichkeit, schnell und einfach Inhalte mit deinen Freunden und Followern zu teilen.

Du hast herausgefunden, dass eine Story auf Instagram eine Reihe von Fotos oder Videos ist, die für 24 Stunden aktiv sind. Sie sind eine großartige Möglichkeit, mit deinen Freunden und Followern zu interagieren. Also, nutze die Story-Funktion auf Instagram, um deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen zu teilen.

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