Wie man eine Story bei Instagram erstellt – So geht’s Schritt für Schritt!

Erstellen einer Story bei Instagram

Hallo, Du! Wenn Du gerade dabei bist, Deine erste Story bei Instagram zu erstellen, dann bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel werde ich Dir alles Schritt für Schritt erklären, sodass Du in kürzester Zeit Deine erste tolle Story erstellen kannst. Also, lass uns loslegen!

Um eine Story bei Instagram zu erstellen, musst du zuerst deine Instagram-App öffnen und auf dein Profil gehen. Dort siehst du ein Pluszeichen oben auf dem Bildschirm. Wenn du darauf tippst, kannst du ein Foto oder Video hochladen. Wenn du fertig bist, kannst du einige Effekte hinzufügen und es veröffentlichen. Viel Spaß beim Erstellen deiner Story!

So teilst du Bilder & Videos auf Instagram

Du hast ein paar tolle Bilder und Videos, über die du gerne mit deinen Freunden teilen möchtest? Dann ist Instagram die perfekte Plattform dafür. Gehe dazu einfach in deine Instagram-App und tippe auf das Plus-Symbol unten in der Mitte. Damit kommst du in deine Mediathek und kannst hier nun ein oder mehrere Fotos sowie Videos auswählen. Drücke unten jetzt entweder auf „Deine Story“ oder „Enge Freunde“, um deinen Beitrag mit allen oder nur bestimmten Accounts zu teilen. Wenn du deinen Beitrag noch weiter personalisieren willst, kannst du zudem noch verschiedene Filter, Schriftarten oder GIFs hinzufügen. Schon ist dein Beitrag fertig und du kannst ihn mit deinen Followern teilen. Ein kleiner Tipp: Wenn du deine Beiträge noch spektakulärer machen willst, solltest du auch mal die IGTV-Funktion ausprobieren. Hier kannst du längere Videos hochladen und so noch mehr Inhalte teilen. Also worauf wartest du noch? Los geht’s!

Anzahl der Instagram Stories pro Tag: So findest Du den richtigen Weg

Bei Instagram-Profilen, die weniger als fünftausend Follower haben, ist die durchschnittliche Anzahl an Stories pro Tag überschaubar. Man kann davon ausgehen, dass Profilinhaber in der Regel unter einer Story pro Tag liegen. Steigt man aber auf mehr als fünfzigtausend Follower auf, sollte man sich auf knapp zwei Stories pro Tag einstellen. Wer es sogar auf über zweihunderttausend Follower schafft, muss mit durchschnittlich drei Stories pro Tag rechnen.
Allerdings solltest Du nicht mehr Stories als nötig posten. Überlege Dir, welche Inhalte Deine Follower interessieren und konzentriere Dich auf die wichtigsten Themen. So kannst Du ein hohes Engagement bei Deinen Followern erzielen und nicht nur Deine Reichweite, sondern auch die Qualität Deiner Posts steigern.

Veröffentliche Posts zu den richtigen Zeiten für Erfolg

Du solltest deine Posts also zu den Zeiten veröffentlichen, in denen deine Zielgruppe unterwegs ist. Wenn du deine Posts planst und zwischen 6 und 8 Uhr und 17 und 20 Uhr postest, hast du eine höhere Chance, dass sie gesehen werden. Im B2B-Bereich ist es auch ratsam, zur Mittagszeit zu posten – zwischen 12 und 14 Uhr in der Regel. Außerdem kannst du auch zu den Wochenenden posten, wenn deine Zielgruppe mehr Zeit hat, um sich deine Posts anzuschauen. Wenn du deine Posts also zu den richtigen Zeiten veröffentlichst, kannst du erfolgreich mit deiner Zielgruppe kommunizieren.

Teile deine Geschichte mit der Welt: Instagram Stories!

Du hast schonmal davon geträumt, dass du deine Bilder und Videos mit der ganzen Welt teilen kannst? Mit Instagram Stories kannst du das jetzt machen! Mit einem einfachen Klick auf das Pluszeichen in deiner Story kannst du deine Lieblingsfotos und Videos hochladen und deinen Freunden zeigen. Anders als bei einem normalen Beitrag sind die Beiträge bei Instagram Stories jedoch nur 24 Stunden sichtbar.Du kannst deine Stories auch mit verschiedenen Effekten und kreativen Werkzeugen verzieren. Mit schönen Overlays, Texten und vielem mehr, kannst du deiner Story noch mehr Charme verleihen. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Story auch mit Freunden zu teilen, indem du sie zu einer Gruppe hinzufügst. So kannst du noch mehr Freunde erreichen und deine Story noch beliebter machen. Also, worauf wartest du? Teile deine Geschichte mit der Welt und lass deiner Kreativität freien Lauf!

 Instagram-Story erstellen

Authentische Instagram-Stories für mehr Verbindung zu Followern

Du hast bestimmt schon mal Beiträge in sozialen Netzwerken gesehen, die einfach perfekt aussahen. Meistens sind diese Bilder und Videos im Feed zu finden – das ist das, was man normalerweise sieht, wenn man sich durch die Posts scrollt. Aber in den Instagram-Stories wird das Publikum mit eher unperfekten Aufnahmen überrascht. Diese sind schnell und eher locker aufgenommen – der Fokus liegt hier mehr auf Authentizität als auf durchgeplante Hochglanz-Inhalte. Die Story ist ein Ort, an dem du deine Follower an deinem Alltag teilhaben lassen kannst, in dem du deine Gedanken und Meinungen teilen kannst und das auf einer sehr persönlichen Ebene. Durch diese Art der Kommunikation können Unternehmen eine Verbindung zu ihren Followern aufbauen, die sie auf andere Weise nicht realisieren können.

Grow Your Instagram Page mit Reels – Nutze es als Tool für mehr Follower

Reels sind ein tolles Tool, um auf Instagram zu wachsen. Sie sind eine viel kürzere Art von Videobeitrag und werden in deiner Reel Page angezeigt, anders als normale Posts, die eher wie ein Feed erscheinen. Instagram pusht Reels mehr als normale Posts und das ist ein Grund mehr, sich diesem Trend anzuschließen. Denn obwohl sie eine der neueren Funktionen sind, werden sie auf Instagram häufig beworben und so erhöhst du deine Chancen, mehr Follower zu bekommen. Es lohnt sich also, Reels als Tool für dein Wachstum zu nutzen. Probiere es aus und schau, wie es für dich funktioniert!

Poste unter Android eine Story: So einfach geht’s!

So kannst Du ganz einfach unter Android eine Story posten: Tippe einfach oben rechts auf das Plus-Symbol und wähle „Story“ aus. Daraufhin erscheint ein kleines Vorschaubild, das das jüngste Foto aus Deiner Galerie zeigt. Wenn Du mehrere Bilder hintereinander posten möchtest, gehst Du oben rechts auf „Auswählen“ und wählst die Fotos aus, die Du hinzufügen möchtest. Anschließend kannst Du sie in Deine Story hochladen und anderen zeigen.

Instagram Stories: Mehrfachfotos posten – So geht’s!

Du hast schon mal gehört, dass man mehrere Fotos in einer Story posten kann? Dann lass uns mal schauen, wie das geht! Öffne dazu zunächst die Kamera in der Instagram-App und tippe dann unten auf das Galerie-Symbol. Hier findest du alle Fotos, die du auf deinem Handy gespeichert hast. Tippe oben rechts auf „Auswählen“ und wähle alle Bilder aus, die du als Stories posten möchtest. Dann kannst du noch entscheiden, in welcher Reihenfolge die Fotos erscheinen sollen. Dazu musst du die Fotos einfach in der richtigen Abfolge antippen. Fertig! So kannst du deine Stories nun noch spannender gestalten.

Instagram Stories: So postest du Fotos und Videos

Du hast schon von Instagram Stories gehört, aber du bist nicht sicher, wie du sie benutzen kannst? Kein Problem! Mit Instagram Stories kannst du Fotos und Videos posten, die du mit deiner Kamera aufgenommen hast. Allerdings musst du beachten, dass der Content, den du postest, nicht älter als 24 Stunden sein darf. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese 24-Stunden-Regel zu umgehen: Öffne dein Foto oder Video in einer Bearbeitungs-App und speichere die Datei dann erneut. Dadurch kannst du die gleiche Story öfter posten und deine Follower auf dem Laufenden halten – ganz einfach!

Erstelle unterhaltsame Videos mit deiner Kamera-App!

Du hast eine Kamera-App auf deinem Smartphone? Dann ist es jetzt Zeit, deine Videos noch unterhaltsamer zu gestalten! Denn mit der neuen Funktion kannst du jetzt direkt aus der App heraus ein Lied auswählen, bevor du ein Video aufnimmst. Wenn du die Kamera-App öffnest, kannst du ganz einfach durch Wischen unterhalb des „Aufnehmen“-Buttons zu der neuen „Musik“-Option gelangen. Hier kannst du nach deinem Lieblingslied suchen und anschließend die gewünschte Stelle auswählen. Danach kannst du direkt mit dem Aufnehmen des Videos beginnen und im Hintergrund wird dabei gleichzeitig das Lied abgespielt. So wird dein Video mit dem passenden Soundtrack aufgewertet – ganz einfach und schnell! Also probiere es aus und hole dir noch heute dein persönliches Musikvideo!

 So erstellen Sie eine Story bei Instagram

So bearbeitest du deine Instagram-Storys richtig

Du hast eine Instagram-Story erstellt und gepostet, aber jetzt siehst du, dass du noch einiges verbessern könntest? Das ist leider nicht mehr möglich. Sobald eine Story veröffentlicht ist, ist sie nicht mehr bearbeitbar. Es ist also wichtig, dass du beim Erstellen alles kontrollierst und dir vor dem Posten nochmal alles anschaust. Solltest du einen Fehler entdecken, kannst du die Story einfach löschen und eine neue Erstellen oder es so belassen.
Außerdem kannst du einige der kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme im App Store nutzen, um deine Bilder und Videos schon vor dem Posten nochmal anzupassen und zu optimieren. So kannst du sichergehen, dass dein Beitrag perfekt aussieht und deine Follower begeistert.

Reels vs Storys: Der größte Unterschied auf Instagram

Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys ist, dass Reels aus einem zusammenhängenden Video bestehen, während Storys aus verschiedenen Fotos und Videos bestehen können, die du teilen oder von anderen Usern reposten kannst. In deiner Story kannst du besonders gut tagesaktuelle Beiträge teilen. Damit du nicht zu viel auf deinem Profil hast, verschwinden die Storys nach 24 Stunden wieder, während die Reels dauerhaft sichtbar bleiben. Mit Storys kannst du also schnell und einfach Aktualität zu deinem Profil hinzufügen, ohne dauerhaft etwas zu speichern.

Erstelle & Teile Kurzvideos mit Instagram Reels

Du hast schon davon gehört, dass du kurze Videobeiträge als Reels teilen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Reels ermöglicht es dir, Videos mit einer Länge von weniger als 15 Minuten zu erstellen, die du auf deinem Instagram-Account teilen kannst. Und die beste Sache ist, dass Reels eine Vielzahl an kreativen Bearbeitungstools bietet, mit denen du deine Videos noch unterhaltsamer gestalten und noch mehr Aufmerksamkeit erregen kannst. Du kannst deine Videos mit Musik unterlegen, verschiedene Filter hinzufügen, Effekte einfügen, Text hinzufügen und vieles mehr. Also, worauf wartest du noch? Probiere Reels aus und teile deine Videos mit anderen!

So schaust du dir an, wer deine Instagram Story gesehen hat

Du hast gerade eine Story auf Instagram veröffentlicht und möchtest nun wissen, wer deine Story gesehen hat? Kein Problem! Gehe dazu einfach auf deine Story. Diese findest du auf deiner Startseite oben links unter „Deine Story“ oder auf deinem Profil, indem du auf dein Profilbild tippst. Wische dann nach oben, um die Personen, die deine Story gesehen haben, anzuschauen. Hier findest du die Anzahl der Personen inklusive ihren Benutzernamen. Jetzt kannst du sehen, wer deine Story gesehen hat!

Fotos oder Videos aus dem Newsfeed in Story posten

Du möchtest ein Foto oder Video aus dem Newsfeed deiner Freunde in deiner Story posten? Kein Problem! Es ist ganz einfach. Tippe einfach unter dem Foto oder Video im Feed auf „Beitrag/Video zu deiner Story hinzufügen“. Damit kannst du den Beitrag direkt in deiner Story posten. Achte jedoch darauf, dass du den Beitrag nicht ohne deren Erlaubnis teilst, denn wenn du den Beitrag einer anderen Person in deiner Story teilst, wissen alle, die sie sich anschauen, wer den Beitrag ursprünglich geteilt hat und können ihn im Originalkonto ansehen. Also frag lieber vorher, ob du den Beitrag teilen darfst.

Geld verdienen mit Videos – Wie viel?

Du hast vielleicht schon mal davon gehört, dass man mit Videos Geld verdienen kann – aber weisst du auch, wie viel? Es ist gar nicht so kompliziert. Wenn du einen eigenen YouTube Channel betreibst, kannst du pro Video zwischen 50 und 100 Euro verdienen. Auch auf Twitch kannst du mit Videos Geld machen, aber die Vergütung liegt hier zwischen 50 und 70 Euro. Auf Instagram kommst du mit einem Reel auf eine Vergütung von 10 bis 30 Euro und auf TikTok kannst du ein Video mit einem Preis zwischen 5 und 30 Euro bewerben.

Erfahre, wie oft deine Instagram Story angeschaut wird

Du hast dich sicher schon mal gefragt, wie oft deine Story auf Instagram angeschaut wird. Leider kann man dir das nicht anzeigen. Auch andere Nutzer haben keine Möglichkeit, herauszufinden, wie oft du eine Story angesehen hast. Allerdings kannst du jederzeit selbst überprüfen, wie viele Personen deine Story in den letzten 24 Stunden gesehen haben. Dazu musst du einfach in deine Story-Statistiken gehen und kannst dort die Anzahl an Zuschauern einsehen. So kannst du herausfinden, wie gut deine Story angekommen ist.

Nutze Instagram Stories für mehr Aufmerksamkeit Deines Unternehmens

Du hast Lust auf mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen? Dann nutze Instagram Stories! Mit den Stories hast du die Möglichkeit, dein Unternehmen in einer neuen Art und Weise zu präsentieren. Da die Stories nur 24 Stunden sichtbar sind, sind sie eine tolle Möglichkeit, Neuigkeiten und Updates zu teilen. Du kannst auch einzelne Highlights aus deinem Unternehmen hervorheben und aufzeigen, was es so besonders macht. Nutze dafür klickbare Sticker, Hashtags, GIFs oder kreative Bilder und Videos. So schaffst du eine einzigartige Verbindung zu deinen Followern und du erhöhst deine Reichweite. Denn nicht nur deine Follower sehen deine Story, sondern auch User, denen du nicht folgst. Probiere es einfach mal aus – du wirst sehen, welche neuen Möglichkeiten Instagram Stories dir bietet.

Teile Fotos & Videos mit 24h-Storys & Highlighten!

Du teilst Fotos und Videos, die nur 24 Stunden in deiner Story erscheinen. Anschließend werden sie aus dem Feed, deinem Profil und Direct entfernt. Aber du hast die Möglichkeit, sie als Highlight zu markieren. Damit kannst du sie länger sichtbar machen und für immer auf deinem Profil speichern. Du kannst deine Story auch direkt aus dem Feed heraus teilen oder die Fotos und Videos speichern. So kannst du deine Erinnerungen bewahren und sie mit deinen Freunden teilen.

Was passiert, wenn du in einer Instagram Story erwähnt wirst?

Du hast dich schon gefragt, was passiert, wenn dich jemand in seiner Instagram Story erwähnt? Wenn du in einer Story erwähnt wirst, erscheint dein Benutzername in dieser Story und ist somit für alle sichtbar. Alle, die deinen Benutzernamen sehen, können ihn anklicken und sofort auf dein Profil kommen. Es sei denn, du hast dein Konto auf privates Profil eingestellt. Dann können nur diejenigen, die du als Follower bestätigt hast, deine Beiträge sehen. Also sei dir darüber bewusst, was du postest. Denn wenn dich jemand in seiner Story erwähnt, ist das eine tolle Möglichkeit, neue Follower zu bekommen!

Schlussworte

Eine Story bei Instagram zu erstellen ist ganz einfach! Wenn du deine App öffnest, musst du auf dein Profilbild klicken. Dann kannst du entweder ein Foto oder Video aufnehmen oder aus deiner Galerie auswählen. Es gibt auch viele verschiedene Optionen, um deinen Beitrag zu bearbeiten, wie z.B. Farbfilter, Sticker, Text usw. Wenn du alles so hast, wie du es haben möchtest, klicke einfach auf „Share“ und schon erscheint deine Story in deinem Feed!

Du siehst, dass es ganz einfach ist, eine Story bei Instagram zu erstellen. Ein paar Minuten deiner Zeit und du hast eine einzigartige Story, die du mit deinen Freunden und deiner Familie teilen kannst. Also, worauf wartest du noch? Fang an und erstelle deine Story!

Schreibe einen Kommentar