Erfahren Sie, wie Sie Ihre Instagram Storys effektiv nutzen können

Instagram Story Funktion erklärt

Hey, hast du schon mal von Instagram Stories gehört? Wenn nicht, keine Sorge! In diesem Artikel werde ich dir erklären, wie du deine eigene Instagram Story erstellen kannst. Wir werden uns ansehen, wie du Fotos und Videos hinzufügst, wie du sie bearbeitest und wie du sie mit deinen Freunden teilst. Also, lass uns loslegen!

Hey! Instagram Stories funktionieren so: Du gehst auf dein Profil und oben links siehst du ein Kamera-Icon. Wenn du drauf tippst, kannst du entweder ein Foto oder Video aufnehmen oder du kannst aus deiner Galerie wählen – dann kannst du es bearbeiten und mit verschiedenen Effekten und Filtern aufpeppen. Du kannst deiner Story auch Text oder Emojis hinzufügen. Wenn du fertig bist, tippe auf das Teilen-Symbol und die Story ist online!

Instagram Storys erstellen – Fotos & Videos teilen!

Du möchtest auf Instagram eine Story posten? Dann bist du hier genau richtig! Mit der Story-Funktion von Instagram kannst du Fotos und Videos mit deinen Followern teilen. Die Beiträge sind allerdings nur 24 Stunden lang sichtbar. Dazu kannst du noch weitere Elemente wie Fragen, Umfragen oder Aufkleber hinzufügen. So bekommst du einen guten Eindruck davon, was deine Follower interessiert. Außerdem kannst du über Highlights einzelne Stories dauerhaft auf deinem Profil anzeigen lassen. Also, worauf wartest du noch? Los geht’s!

Zeige deine Wertschätzung für Stories – Klick aufs Herzsymbol!

Wenn du auf das Herzsymbol klickst, zeigst du der Person, die die Story erstellt hat, dass sie dir gefällt. Es ist eine Art kleines Dankeschön, das du ihr oder ihm damit zeigen kannst. So weiß die Person, dass ihr Inhalt Anklang gefunden hat und jemand die Mühe, die sie oder er sich gemacht hat, wertschätzt. Obendrein wird die Story auch noch bei anderen Nutzern bekannter.

So kannst Du herausfinden, wie oft jemand Deine Story gesehen hat

Du fragst Dich, wie oft jemand Deine Stories angesehen hat? Leider gibt es dafür keine direkte Anzeige, aber es gibt ein paar Indikatoren, die Dir helfen, das herauszufinden. Zum einen kannst Du sehen, wie viele Personen Deine Story insgesamt angeschaut haben. Das findest Du in Deinen Statistiken. Auch kannst Du Kommentare und Likes erhalten, die darauf hindeuten, dass Deine Story gesehen wurde. Außerdem kannst Du jemanden direkt fragen, ob er Deine Story gesehen hat. Solange Du nicht explizit danach fragst, wie oft jemand Deine Story angesehen hat, kann er Dir das auch nicht verraten. Auch andere können nicht herausfinden, wie oft Du eine Story angesehen hast, da Dir das Instagram selbst nicht anzeigt.

So siehst du, wer deine Story gesehen hat

Du möchtest wissen, wer deine Story gesehen hat? Dann musst du nicht lange suchen. Gehe auf deine Startseite und klicke oben links auf „Deine Story“ oder tippe einfach auf dein Profilbild. Wische nach oben, um eine Liste der Personen anzuzeigen, die deine Story gesehen haben. Dort siehst du dann auch, wie viele Leute deine Story angesehen haben und wer sie sich angeschaut hat. Außerdem kannst du auf diese Weise auch sehen, wer deine Story nicht gesehen hat. Probiere es doch einfach mal aus und schaue, wer sich deine Stories anschaut!

 wie funktioniert eine Instagram-Story

Ansehen von Instagram-Stories ohne Gesehen-Liste – So geht’s!

Du möchtest Dir die Instagram-Stories Deiner Freunde ansehen, ohne dass sie es mitbekommen? Mit ein paar Tricks ist das absolut möglich! Zunächst musst Du Dein Handy in den Flugmodus schalten. Stelle dann sicher, dass auch das W-LAN aus ist. Jetzt kannst Du Dir die gewünschte Story ansehen, ohne dass Du in der „Gesehen-Liste“ aufscheinst. Denn Dein Handy ist ja nicht mit dem Internet verbunden. Wenn Du fertig bist, schalte den Flugmodus wieder aus und Du bist unsichtbar.

Nutze Instagram Stories für mehr Reichweite & Bekanntheit

Du hast sicher schon davon gehört, dass Instagram Stories ein toller Weg sind, um mit deiner Zielgruppe in Verbindung zu treten. Sie sind nicht nur ein witziger und kreativer Zeitvertreib, sondern können auch dazu beitragen, die Reichweite und Bekanntheit deines Produkts oder Unternehmens zu steigern. Jeden Tag verwenden circa 500 Millionen Menschen Instagram und 80% von ihnen folgen mindestens einem Unternehmen. Mit Instagram Stories kannst du deine Zielgruppe auf originelle Weise ansprechen und sie mit interessanten Inhalten begeistern. Das kann zum Beispiel die Präsentation neuer Produkte sein, hinter die Kulissen schauen, Wettbewerbe veranstalten oder einfach nur ein Einblick in dein Unternehmen geben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Instagram Stories für dein Unternehmen zu nutzen und deine Zielgruppe zu erreichen. Teste es einfach mal aus und schau, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt.

Instagram Highlight-Feature: Storys Speichern und Teilen

Du hast eine wirklich coole Story erstellt und willst sie nicht nach 24 Stunden verlieren? Kein Problem! Mit dem Highlight-Feature von Instagram kannst du deine Story ganz einfach speichern und sicherstellen, dass sie auch nach 24 Stunden noch auf deinem Profil zu sehen ist. Alles, was du dafür tun musst, ist deine Story zu markieren und deine Fotos und Videos zu speichern. Wenn du deine Story speicherst, kannst du sie sogar auf deinen Feed teilen und noch mehr Leute erreichen. Auf diese Weise kannst du deine Geschichten auch über einen längeren Zeitraum teilen.

Instagram erweitert Stories auf 60 Sekunden – Nutze die neuen Optionen!

Seit 2021 sind Stories auf Instagram nicht mehr auf 15 Sekunden begrenzt. Ab jetzt können sie sogar 60 Sekunden lang sein! Dies war früher auch die Maximallänge von Reels, bei denen es inzwischen sogar User gibt, die ihre Reels auf bis zu 90 Sekunden ausdehnen dürfen. Es ist also offensichtlich, dass sich Instagram immer mehr dazu bewegt, längere Inhalte anzubieten. Wir glauben, dass das eine tolle Möglichkeit für dich ist, deine Zielgruppe noch besser zu erreichen. Nutze die neuen Optionen und schau, ob du mehr Erfolg damit hast.

Lerne, wie du mit Insta-Stories Erkenntnisse gewinnst!

Du kennst sicherlich die Insta-Stories. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, Inhalte kurz und knapp und in einer modernen Art zu teilen. Ein besonderer Aspekt ist hierbei, dass die Stories nach 24 Stunden wieder automatisch gelöscht werden. So ist es nicht möglich die Beiträge noch einmal einzusehen, außer man hat einen Screenshot davon gemacht. Business-Accounts haben jedoch die Möglichkeit, die Statistiken der Stories einzusehen, sodass sie auch nach der Löschung noch zugreifen können. Dank dieser Funktion erhalten sie wichtige Erkenntnisse über die Performance und die Resonanz ihrer Beiträge.

Anonym auf Instagram stöbern – So geht’s!

Hast du schon mal versucht, anonym auf Instagram zu stöbern? Wenn du es probieren möchtest, dann solltest du Folgendes machen: Öffne zunächst Instagram und warte, bis die Storys geladen wurden. Danach schalte dein Gerät in den Flugmodus. Jetzt kannst du die Storys anonym ansehen. Ob sie bereits geladen sind, erkennst du am bunten Kreis um das Profilbild. Es ist eine einfache Möglichkeit, sich unerkannt auf Instagram umzusehen. Allerdings hast du so keine Möglichkeit, die Storys zu liken oder zu kommentieren.

Erfahren Sie, wie Sie Instagram-Stories erstellen um Ihr Publikum zu begeistern

Nutze Instagram Reels für dein Wachstum!

Du hast noch nicht von Instagram Reels gehört? Dann lies weiter und erfahre mehr darüber! Reels sind 15-Sekunden-Videos, die man über die Instagram-App erstellen kann. Sie sind also viel kürzer als normale Videos, die man im Feed posten kann. Sie werden in einer eigenen Reel Page angezeigt und von Instagram mehr gepusht, da es eine der neueren Funktionen ist. Deshalb lohnt es sich, diesen Trend zu nutzen und Reels als Tool für dein Wachstum zu verwenden. Da sie kürzer sind, kann man sie schnell erstellen und so eine größere Reichweite erzielen. Mit Reels kann man auch leicht kreative Ideen umsetzen und so auch mehr Engagement bei den Followern erreichen. Es ist eine tolle Möglichkeit, um sich vom Rest abzuheben und mehr Aufmerksamkeit für dein Profil zu bekommen. Also, worauf wartest du noch? Probiere es aus und nutze Instagram Reels für dein Wachstum!

Soziale Medien: Authentische Storys für eine Verbindung

In den sozialen Medien können wir ganz unterschiedliche Inhalte sehen. Im Feed werden meistens kunstvoll gestaltete Beiträge gezeigt, die aufwändig inszeniert und bearbeitet wurden. In der Story ist das anders: hier werden mehr und öfter unperfekte Ausschnitte gezeigt, die weniger bearbeitet wurden. Der Fokus liegt hier mehr auf Authentizität als auf makellosen Hochglanz-Inhalten. In der Story kannst Du einen Einblick in das Leben der Person bekommen, die Du hier verfolgst. Sie zeigt Dir ein Stück Normalität, das Du vielleicht auch in Deinem Alltag wiederfindest. So kannst Du eine Verbindung aufbauen und Dich mit der Person identifizieren. Es ist eine ehrlichere Art, die anderen zu zeigen, wer man ist, und wie man lebt.

Beste Zeiten zum Posten: 6-8 Uhr, 17-20 Uhr, Mittagspause

Du hast bestimmt schon einmal davon gehört, dass die beste Zeit zum Posten die Uhrzeiten sind, zu denen die Nutzer:innen unterwegs sind. Zum Beispiel kurz vor dem Weg zur Arbeit zwischen 6 und 8 Uhr oder auf dem Feierabend- oder Rückweg nach Hause zwischen 17 und 20 Uhr. Insbesondere im B2B-Bereich lohnt es sich, zur Mittagszeit zu posten, wenn die Menschen gerade eine kleine Pause machen. Auf diese Weise hast du eine bessere Chance, dass deine Nachrichten gesehen und gelesen werden.

Größere Profile posten mehr: 2,1 Posts & 3,4 Stories pro Tag

Fazit: Unsere Studie hat ergeben, dass sich mit zunehmender Profilgröße sowohl die Anzahl an Posts als auch die Anzahl an Stories pro Tag erhöht. Im Durchschnitt schreiben größere Profile 2,1 Posts und 3,4 Stories pro Tag. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass mit Posts die größte Reichweite erzielt werden kann. Generell lohnt es sich also auch als kleinerer Blogger, regelmäßig Posts zu veröffentlichen. Denn auch mit einigen wenigen Posts kann man die Aufmerksamkeit seiner Follower steigern.

Warum Du Achten Musst, dass Profil Öffentlich Ist, Wenn Jemand Markiert Wird

Wenn du auf Instagram eine Story erstellen möchtest, in der ein anderer Nutzer vorkommt, ist es wichtig, dass das Profil desjenigen, der markiert wird, öffentlich ist. Wenn das Profil privat ist, wirst du zwar benachrichtigt, dass du markiert wurdest, aber du hast leider keine Möglichkeit, den Inhalt in deiner Story zu teilen. Wenn du also jemanden in einer Story vorkommen lassen möchtest, achte darauf, dass das Profil öffentlich ist. So hast du die Möglichkeit, den Inhalt in deiner Story zu teilen.

Erwähnung in Stories: Kontrolliere, wer deine Inhalte sieht

Du hast dich vielleicht schon mal gefragt, wie es ist, wenn dich jemand in seiner Story erwähnt. Wenn das passiert, ist dein Benutzername für alle sichtbar, die die Story sehen. So können sie mit einem einfachen Klick auf deinen Benutzernamen dein Profil aufrufen. Wenn dein Konto auf „Privat“ eingestellt ist, können nur bestätigte Follower*innen deine Beiträge sehen. Du hast die Kontrolle darüber, wer deine Inhalte sehen kann. Es können jedoch immer noch Leute auf dein Profil kommen, wenn du in einer Story erwähnt wirst. Also denke daran, deine Einstellungen gegebenenfalls zu überprüfen.

Hashtag Story: Gezielt Reichweite erzielen & neueste Informationen finden

Du hast sicher schon mal von einer Hashtag Story gehört. Mit ihr können sich Creator und Brands gezielt bei Instagram und Co. einbringen und dabei noch mehr Reichweite erzielen. Insbesondere kleinere oder neue, aufstrebende Hashtags profitieren von ihr. Wenn Du einen Hashtag auf Instagram oder einem anderen Social-Media-Kanal eingibst, kannst Du schnell an neueste Informationen und Meinungen zu einem bestimmten Thema gelangen. Über Hashtags können User auch ideale Partner für ein bestimmtes Thema finden, indem sie die Hashtag Story ansehen. Erstelle lieber einen eigenen Hashtag, denn so kannst Du gezielt mehr Reichweite erzielen.

Unterschiede zwischen Reels und Storys auf Instagram

Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys ist, dass Reels zusammenhängende Videos sind, während Storys keine miteinander verbundenen Videos sind. In deiner Story kannst du Fotos und Videos posten, aber auch Beiträge anderer Nutzer:innen dort reposten. Wenn du wirklich tagesaktuell sein möchtest, dann sind Storys die beste Wahl, denn sie sind nur 24 Stunden sichtbar. Du kannst deiner Story also einen besonderen Touch verleihen, indem du deine Inhalte ständig änderst und aktualisierst.

Erstelle Kurzvideos mit X App – Kreativ & Benutzerfreundlich!

Du möchtest deine Freunde mit coolen Kurzvideos unterhalten? Dann ist die App X genau das Richtige für dich! Mit X kannst du kurze Videos mit mehreren Clips und einer Dauer von bis zu 30 Sekunden erstellen und ansehen. Um deine Videos noch kreativer zu gestalten, stehen dir benutzerfreundliche Text- und Audio-Tools sowie AR-Filter zur Verfügung. Du kannst auch Videos, die du bereits in deiner Galerie gespeichert hast, einfach hochladen und bearbeiten. So wird das Erstellen deiner Videos zum Kinderspiel! Worauf wartest du also noch? Probiere X jetzt aus und teile deine Videos mit deinen Freunden!

Schlussworte

Du kannst auf Instagram Storys posten, indem du auf das Kamera-Symbol unten in der App tippst oder ein Foto oder Video aus deiner Galerie auswählst. Nachdem du deinen Beitrag erstellt hast, kannst du so viele Effekte hinzufügen, wie du möchtest, bevor du ihn postest. Sobald du deinen Beitrag veröffentlicht hast, wird er für 24 Stunden in deiner Story angezeigt.

Insgesamt können wir sagen, dass Instagram Stories eine tolle Funktion ist, um deine Erlebnisse und Erinnerungen mit deinen Freunden und Familie zu teilen. Es ist einfach zu bedienen und macht Spaß! Zögere nicht, es auszuprobieren und deine eigenen Geschichten zu erstellen.

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