Wie lang geht eine Instagram Story? Erfahre jetzt, wie lange du deine Stories halten kannst!

Länge einer Instagram Story

Hey du! In letzter Zeit hast du sicher schon viel über Instagram Stories erfahren. Aber hast du schon mal überlegt, wie lang eine Story überhaupt sein kann? Keine Sorge, darum geht es in diesem Artikel. Wir werden dir alles erklären, was du über die Länge von Instagram Stories wissen musst. Also, worauf wartest du noch? Lass uns loslegen!

Eine Instagram Story dauert maximal 15 Sekunden. Du kannst aber mehrere Storys in Folge machen, sodass dein Video insgesamt länger ist als 15 Sekunden.

Instagram Stories und Reels: Jetzt bis zu 90 Sekunden lang!

Ab 2021 dürfen Stories auf Instagram bis zu 60 Sekunden lang sein. Mit der neuen Funktion kannst du nun noch mehr Inhalte auf deinem Kanal teilen. Bisher waren die Maximallänge von Stories nur 15 Sekunden. Diese Änderung ermöglicht es dir, deine Zuschauer noch stärker an deine Inhalte zu binden.

Auch für Reels, die kurzen Videoclips auf Instagram, hat sich etwas geändert. Für ausgewählte User können Reels jetzt sogar 90 Sekunden lang sein. Damit kannst du noch mehr über dich und dein Unternehmen erzählen und deine Zielgruppe noch mehr erreichen.

Es lohnt sich also, das Update im Auge zu behalten, um deinen Kanal noch weiter auszubauen!

Länge von Instagram Stories & IGTV Videos: Wie geht’s?

Du hast schon von Instagram Stories und IGTV gehört und fragst Dich, wie lange die Videos sein können? Wir erklären Dir, wie es geht: Mit Instagram Stories kannst Du kurze Clips mit einer Länge von bis zu 15 Sekunden teilen. Du kannst jedoch mehrere Clips erstellen und sie zu einer kombinierten Geschichte zusammenfügen, sodass sie länger als 15 Sekunden sind. Mit IGTV hast Du die Möglichkeit, längere Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten hochzuladen. So kannst Du Deinen Followern eine noch intensivere Erfahrung bieten.

Video-Upload auf Instagram: Größe, Länge & Auflösung

Du kannst auf Instagram Videos hochladen, die bis zu 60 Minuten lang sind. Allerdings ist die maximale Dateigröße auf 3,6 GB begrenzt. Ist das Video kürzer als 10 Minuten, darf es höchstens 650 MB groß sein. Es ist also wichtig, dass Du vor dem Upload Deines Videos die Dateigröße überprüfst, damit es korrekt hochgeladen werden kann. Was die Auflösung angeht, sollten die Videos mindestens 720p haben. Instagram unterstützt aber auch Videos im höheren 4K-Format. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Videos in der bestmöglichen Qualität angezeigt werden.

Erstelle mit Videofunktionen dein Reel in 15, 30 oder 60 Sek.

Du hast auf der linken Seite die Wahl zwischen verschiedenen Videofunktionen. Unter „Audio“ kannst du auf eine Musikdatenbank zugreifen und den passenden Soundfile für dein Reel auswählen. Außerdem kannst du die Dauer deines Videos bestimmen. Du hast die Wahl zwischen 15, 30 und 60 Sekunden. Wenn du etwas längeres erstellen möchtest, kannst du auch mehrere Videos hintereinander anordnen. Entscheide selbst, was deiner Kreativität mehr Freiraum lässt.

Länge einer Instagram Story

Instagram Reels: Jetzt bis zu 90 Sekunden lang!

Du hast schon davon gehört, dass es Instagram Reels gibt? Wusstest du, dass sie bis zu 90 Sekunden dauern können? Als Instagram 2019 das Feature „Reels“ einführte, konnte man nur maximal 15-sekündige Reels erstellen. Doch inzwischen hat Instagram dem Nutzer mehr Optionen gegeben. Jetzt kannst du zwischen vier Längen wählen, die bis zu 90 Sekunden dauern. So kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Follower mit deinen Reels begeistern.

Erfahre den Unterschied zwischen Instagram-Reels & IGTVs

Du hast schon von Instagram-Reels und IGTVs gehört, aber weißt nicht genau, was der Unterschied ist? Keine Sorge, das ist ganz einfach. Die größte Differenz besteht in der Länge und im Format. Während IGTVs bis zu 10 Minuten (bei verifizierten Konten sogar bis zu 60 Minuten) lang sein können, sind Instagram-Reels auf maximal 30 Sekunden begrenzt. Außerdem erlauben Instagram-Reels verschiedene Effekte und Musik, die sie noch interessanter machen. IGTVs können dagegen nur als Video-Podcasts genutzt werden. Welches Format für Dich das Richtige ist, hängt ganz von Deinen Zielen ab. Wenn Du kurz und bündig eine Botschaft übermitteln möchtest, sind Instagram-Reels die bessere Wahl. Willst Du etwas ausführlicher über ein Thema sprechen? Dann sind IGTVs ideal.

Facebook Reels: Erzähle deine Geschichte in 90 Sekunden!

Cool, oder? Wir sind begeistert, denn jetzt können wir noch mehr kreative Ideen in unsere Reels einbauen. Du hast jetzt mehr Zeit, um eine Geschichte zu erzählen, die bei deiner Zielgruppe gut ankommt. Auch wenn es eine größere Herausforderung ist, mehr Inhalt in 90 Sekunden zu packen, gibt es viele Möglichkeiten, deine Reels noch spannender zu machen. Mehr Musik, mehr Bewegung und mehr Abwechslung sind nur ein paar Ideen. Es gibt noch viel mehr, was du ausprobieren kannst, um deine Reels noch cooler zu machen. Also mach dich ran und erstelle supercoole Reels. Wir sind gespannt, was du uns zeigst!

Reels: 15 Minuten Videos teilen & bearbeiten

Du liebst es Videos zu machen? Dann schau dir unbedingt Reels an! Bei Reels handelt es sich um Videobeiträge mit einer Länge von maximal 15 Minuten, die du mit deinen Followern und anderen Interessierten teilen kannst. Aber damit nicht genug, denn mit den tollen Bearbeitungstools von Reels machst du deine Videos noch spannender und interessanter. Da ist für jeden was dabei – egal ob du deine Videos mit Musik, verschiedenen Filteroptionen oder Textabschnitten aufpeppen möchtest. Schau dir Reels an und entdecke die vielen Möglichkeiten!

Reels vs. Storys: Der größte Unterschied

Der größte Unterschied zwischen Reels und Storys ist, dass Reels mehr wie ein zusammenhängendes Video wirken, während Storys nicht miteinander verbunden sind. In deiner Story kannst du Fotos und Videos oder Beiträge von anderen User:innen teilen, die du repostest. Besonders gut eignen sich Storys auch, um tagesaktuelle Beiträge zu präsentieren, denn sie sind nur für 24 Stunden sichtbar. Außerdem kannst du auf Storys verschiedene Filter, Text und Emojis anwenden, um deine Inhalte aufzupeppen. Mit Reels kannst du dich zudem mit anderen User:innen verbinden und deine Reels hervorheben.

IGTV: Veröffentliche längere Videos & Reels mit kurzweiligen Inhalten

Mit IGTV kannst Du Videos in voller Länge posten, die mit einer Vorschau auf Deinem Profil und in Deinem Feed geteilt werden können. Diese sind nicht auf eine bestimmte Länge begrenzt, sondern können bis zu einer Stunde lang sein. Reels hingegen sind auf maximal 15 oder 30 Sekunden begrenzt und eignen sich daher weniger für längere, informationsreiche Inhalte oder Tutorials, sondern eher für lustige Sketche, kurze Tipps oder andere kurze, unterhaltsame Inhalte.

 Instagram Story Dauer

Instagram Stories & Reels: So speicherst du sie für immer!

Stories und Reels sind eine tolle Art, deine Follower und Abonnenten auf Instagram zu unterhalten und auf dem Laufenden zu halten. Doch kannst du deine Stories und Reels auch für länger als die üblichen 24 Stunden speichern? Die Antwort lautet: Ja! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Instagram Stories und Reels auf Dauer speichern kannst. Du kannst sie zum Beispiel als Highlight auf deinem Profil speichern, als Album speichern oder als Video auf deinem Handy oder Computer speichern. Mit diesen Methoden kannst du deine Instagram Stories und Reels auch nach 24 Stunden noch anschauen und teilen, sodass du sie länger als einen Tag genießen kannst. Also, worauf wartest du noch? Speichere deine Instagram Stories und Reels jetzt und erfreue deine Follower und Abonnenten noch länger an deinen Inhalten.

Verfolge deine Instagram-Story-Reichweite mit Insights

Es gibt keine Grenzen beim Ansehen deiner Insta-Stories. Es ist wichtig, dass du weißt, dass es dir leider nicht angezeigt wird, wie häufig deine Story von einem Follower gesehen wurde. Es ist schade, dass du nicht sehen kannst, wie viele Personen deine Story schauen, aber keine Sorge, es gibt immer noch andere Methoden, um deine Reichweite zu verfolgen, wie zum Beispiel die Analyse deiner Instagram-Insights. So kannst du deine Follower besser verstehen, indem du genau siehst, welche Inhalte sie mögen und wann sie online sind. Nutze dieses Wissen, um deine Storys und dein Profil zu optimieren, damit du noch mehr Follower anziehst und deine Reichweite erhöhst.

Storys selbst sichtbar machen: Beitrag löschen nach 24 Stunden

Nach 24 Stunden ist Dein Post für andere Nutzer nicht mehr sichtbar und wird automatisch gelöscht. Doch keine Sorge, falls Du befürchtest, dass Dein Beitrag Deinem Account schaden könnte oder Du Dich unwohl fühlst, kannst Du ihn auch schon vor Ablauf der 24-Stunden-Frist löschen. Einfach auf Deinem Profil auf den jeweiligen Post gehen und dort auf „Beitrag löschen“ drücken. So kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Storys selbst in der Hand behalten.

Perfekte Instagram-Post-Zeiten für mehr Erfolg

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Zeitpunkt, um auf Instagram zu posten? Dann solltest Du zwischen 11:00 und 13:00 Uhr oder zwischen 19:00 und 21:00 Uhr posten. Das ist die beste Zeit, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Wenn Du Deine Posts also in der Mittagszeit oder am späten Abend veröffentlichst, hast Du die besten Chancen, möglichst viele Personen zu erreichen. Es ist allerdings wichtig, dass Du Dich an die bevorzugten Post-Zeiten Deiner Zielgruppe hältst. Es kann also auch sinnvoll sein, ein bisschen zu experimentieren und zu sehen, wann die meisten Interaktionen generiert werden.

Nutze Instagram Reels für mehr Reichweite und Wachstum

Reels sind ein tolles Tool, um dein Instagram-Profil zu beleben und deine Reichweite zu erweitern. Sie sind deutlich kürzer als Videobeiträge und werden in der Reel Page angezeigt, während Videos wie ein Post im Feed erscheinen. Instagram gibt Reels mehr Priorität als anderen Posts, da es eine der jüngsten Funktionen des Netzwerks ist. Reels ermöglichen es dir, deine Follower mit unterhaltsamen, witzigen oder informativen Inhalten zu begeistern. Vor allem kannst du auch kreative Ideen umsetzen und das Profil deiner Marke aufpeppen. Deshalb lohnt es sich, sich diesem Trend anzuschließen und Reels als Tool für mehr Wachstum zu nutzen. Sei mutig und probiere es aus – es lohnt sich!

Erstelle kreative Instagram Reels und teile sie!

Du hast schon von Instagram Reels gehört? Dann weißt Du sicherlich, dass es sich hierbei um eine Funktion handelt, mit der Du kurze Videos erstellen und teilen kannst. Doch Reels bietet noch viel mehr als nur das: Es ist ein innovatives Werkzeug, das Dir ermöglicht, deine Kreativität und dein Talent voll auszuschöpfen. Im Gegensatz zu Stories, aber sehr ähnlich wie TikTok, bietet Reels ausgefeilte Bearbeitungs- und Videobearbeitungswerkzeuge. Mit diesen kannst Du Musik einfügen, Videos beschleunigen oder verlangsamen, Spezialeffekte hinzufügen und vieles mehr. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Du deine einzigartigen Reels gestalten kannst! Und das Beste ist, dass Deine Videos direkt auf Deinem Instagram-Profil sichtbar sind. So kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Videos mit deinen Followern teilen. Reels ist eine tolle Möglichkeit, um Deine Videos zu einem Erfolg zu machen! Also worauf wartest Du noch? Lass Deine Kreativität sprudeln und erstelle eigene Reels!

Neue Instagram Reels: Jetzt bis zu 30 Sekunden und mehr Bearbeitungs-Tools

Hey, vielleicht hast du schon gehört, dass Instagram Reels jetzt 30 Sekunden lang sein können. Ein verlängertes Video bedeutet mehr Freiheit und Möglichkeiten, um mehr kreative Ideen zu teilen. Instagram hat das aufgrund von User Feedback entschieden. Außerdem gibt es jetzt mehr Bearbeitungs-Tools, damit du deine Videos noch besser gestalten kannst. Es gibt nun mehr Optionen, um deine Videos zu beschneiden und zu trimmen. Du kannst sogar eine Musikauswahl hinzufügen, die du für dein Video aussuchen kannst. Es gibt also viele neue Möglichkeiten, um deine Reels noch kreativer zu gestalten. Also, worauf wartest du noch? Teile deine kreativen Ideen mit der Welt!

Erlebe den dynamischen Reel – Schottischer Volkstanz ausprobieren!

Möchtest Du mal einen schottischen Volkstanz ausprobieren? Dann ist der Reel genau das Richtige für Dich! Der Reel ist ein schottisch-gälisches Tanz aus dem 18. Jahrhundert, der in einem schnellen 2⁄ 2-Takt getanzt wird. Er ist eine der beliebtesten Tanzformen in Schottland und ist auch bei vielen anderen europäischen Ländern bekannt. Der Reel ist ein sehr dynamischer und lebendiger Tanz, der viel Bewegung und Abwechslung bietet. Er ist einfach zu erlernen und erfordert kaum Vorkenntnisse. Wenn Du also Lust hast, einmal einen schottischen Volkstanz auszuprobieren, dann ist der Reel genau der richtige Tanz für Dich!

Wie man Instagram Storys speichert und anzeigt, wer sie sieht

Sobald Du eine Story bei Instagram postest, kannst Du jederzeit nachschauen, wer sie sich angesehen hat. Dazu wische einfach nach oben, wenn Du Deine Story siehst. Du wirst dann eine Liste der Personen sehen, die Deine Story gesehen haben, inklusive der Benutzernamen. Merke Dir: Wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind, seit dem Posten Deiner Story, verschwindet sie automatisch und kann nicht mehr angeschaut werden. Aber es gibt einen Trick, um das zu verhindern: Du kannst Deine Story speichern und sie in Deiner Galerie speichern. So hast Du eine längere Lebensdauer und kannst sie bei Bedarf wieder posten.

Instagram Reels: Ein einfacher Weg, deine Marke zu vermarkten

Du hast sicher schon von Instagram Reels gehört, oder? Reels sind ein einfacher Weg, kurze Videos auf Instagram zu teilen. Sie sind sehr nützlich, um deine Marke zu vermarkten und deine Reichweite zu erhöhen. Außerdem bieten sie einige einzigartige Funktionen, die deine Zielgruppe ansprechen. Zum Beispiel kannst du deine Reels mit einem bestimmten Sound versehen und mit unterschiedlichen Effekten gestalten. Außerdem kannst du eine Challenge erstellen und deine Follower dazu aufrufen, ihre eigenen Reels zu erstellen. Dadurch erhöhst du den Interaktionsgrad und baust eine starke Community auf.

Auch rund um die Content-Discovery auf Instagram sind Reels sehr wichtig. Sie sind eine großartige Möglichkeit, neue Follower zu gewinnen. Denn sie können auf der Reels-Seite auf Instagram gefunden werden und haben somit eine größere Chance, gesehen zu werden. So kannst du dein Profil und deine Marke effektiver bewerben.

Zudem kannst du mit Reels auch neue Ideen und Konzepte ausprobieren. Instagram hatte bisher immer Schwierigkeiten, die einzelnen Video-Formate klar voneinander abzugrenzen. Mit Reels bekommen Nutzer jetzt die Möglichkeit, Videos zu erstellen, die bis zu 15 Sekunden lang sind und auch noch mit unterschiedlichen Effekten und Sounds gestaltet werden können. So kannst du deinen Content auf einzigartige Weise präsentieren.

Fazit

Eine Instagram-Story kann bis zu 15 Sekunden lang sein. Du kannst aber auch mehrere Fotos oder Videos miteinander verbinden, um eine längere Story zu erstellen. Insgesamt kann so eine Story bis zu 60 Sekunden dauern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Instagram Story maximal 24 Stunden lang verfügbar ist. Danach verschwindet sie, also denk daran, dass Du Deine Story rechtzeitig beenden musst.

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